1. Glomerulonephritis # 1
    Cornelia SCHNEIDER

    Standard Glomerulonephritis

    Diese Krankheit ist sehr heimtückisch, da sie sich nicht mit Schmerzen bemerkbar macht. Meistens wird sie durch eine Rutineunteruchung über das Blutbild entdeckt. Wichtige Merkmale im Blut sind der erhöhte Kreatininwert.

    Über eine Urinunteruchung wir der Clearence festgestellt. Dieser sagt über die Entgiftungsfähigkeit der Niere aus. Je niedriger dieser Wert ist umso schlechter arbeiten die Nieren. Diese Krankheit kann zum akuten Nierenversagen und somit zur Dialyse führen. Unbedingte
    Nephrologische Betreuung ist wichtig. Um das Schlimmste zu verhindern, gibt es z. B. Cortison und chemo-Therapie die diese Krankheit in Schacht halten. Eine Heilung ist leider nicht mehr möglich.

  2. Glomerulonephritis # 2
    lili

    Standard

    Das mit der chemotherapie habe ich nie gehört. Ich habe diese Krankheit und soweit ich weiss wird sie mit cortison un inmunsystemsenkern behandelt.
    Was für Resultate kennen Sie mit Chemo?
    Ich bin 33. Habe eine Glomerulonephritis und suche Leute die die selbe Krankheit haben um Meinungen auszutausche. Ich schreibe mich schon mit Menschen von der ganzen Welt, vor allem Spanien.
    Ich weiss nicht warum ich noche keine Antwort von Deutschen erhalten habe. Es wäre nett.
    Meine e-mail ist [email protected].
    Grüsse
    Lili (grancanaria)

  3. Glomerulonephritis # 3
    Simone Liebscher

    Standard

    Zitat Zitat von Cornelia SCHNEIDER
    Diese Krankheit ist sehr heimtückisch, da sie sich nicht mit Schmerzen bemerkbar macht. Meistens wird sie durch eine Rutineunteruchung über das Blutbild entdeckt. Wichtige Merkmale im Blut sind der erhöhte Kreatininwert.

    Über eine Urinunteruchung wir der Clearence festgestellt. Dieser sagt über die Entgiftungsfähigkeit der Niere aus. Je niedriger dieser Wert ist umso schlechter arbeiten die Nieren. Diese Krankheit kann zum akuten Nierenversagen und somit zur Dialyse führen. Unbedingte
    Nephrologische Betreuung ist wichtig. Um das Schlimmste zu verhindern, gibt es z. B. Cortison und chemo-Therapie die diese Krankheit in Schacht halten. Eine Heilung ist leider nicht mehr möglich.

    Hallo,

    sind sie Artz ?
    Welche Erfolge hat man mit Chemo ?
    Cellcept, Sandimmun und wie sie alle heißen sind ja auch schon heftig genug, vom Cortison ganz zu schweigen.
    Mich würde interessieren was passiert, wenn man alle Tabletten absetzen würde.

    Meine Niere funktioniert super, Werte super, nur die Eiweißausscheidung ist sehr hoch momentan wieder bei 5000 mg. Sonst war es schon stabil gut bei 300 mg. Wie es immer zu diesen Rezidiven kommt, weiß man nicht, es passiert meist wohl beim Ausschleichen des Cortisons.

    Ob bei dieser Krankheit die Seele auch einen Rolle spielt ?

    Lieben Gruß

  4. Glomerulonephritis # 4
    Cornelia SCHNEIDER

    Standard

    Zitat Zitat von Simone Liebscher
    Hallo,

    sind sie Artz ?
    Welche Erfolge hat man mit Chemo ?
    Cellcept, Sandimmun und wie sie alle heißen sind ja auch schon heftig genug, vom Cortison ganz zu schweigen.
    Mich würde interessieren was passiert, wenn man alle Tabletten absetzen würde.

    Meine Niere funktioniert super, Werte super, nur die Eiweißausscheidung ist sehr hoch momentan wieder bei 5000 mg. Sonst war es schon stabil gut bei 300 mg. Wie es immer zu diesen Rezidiven kommt, weiß man nicht, es passiert meist wohl beim Ausschleichen des Cortisons.

    Ob bei dieser Krankheit die Seele auch einen Rolle spielt ?


    Lieben Gruß
    Hallo,Simone Liebscher,

    nein ich bin keine Ärztin. Aber ich habe mich mit dieser Krankheit sehr auseinander gesetzt und habe einiges gelernt.

    Das absetzen der Tabletten sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen.

    CellCept nehme ich auch und auch meine Nierenwerte sind seither wieder gut. Ich habe keine Eiweißausscheidung mehr, seitdem ich eine Chemotherapie über 6 Monate gemacht habe. Allerdings wird diese Methode nicht von allen Nephrologen angeboten. Ich nehme jetzt auch Cell-Cept und bin bei 5,0 mg Cortison angekommen. September werde ich auf 2,5 mg Cortison heruntergesetzt.

    Selbstverständlich spielt die Seele eine wichtige Rolle bei dieser Krankheit.
    Durch Humor, positives Denken und Selbstmotivation hat man eine gute Chance bessere Werte zu erhalten. Das habe ich am eigenen Leib gemerkt.
    Wenn die Seele leidet, leidet auch der Körper und seine Organe.

    Mein Motto ist: ich habe die Krankheit nicht gerufen - also kann sie wieder gehen. Man braucht nur etwas Gedult und Vertrauen zum Arzt.

    Alles Gute und liebe Grüße

  5. Glomerulonephritis # 5
    susannechristiane

    Standard

    Hallo, ICH bin 49 jahre alt und habe seit September letzten Jahres aufgrund einer Nierenbiopsie die BEstätigung,Glomerunephritis, Stadium 2 momentan eine Eiweißausscheidung von 10.900 - und seit August letzten jahres habe ich 11 kg zugenommen. Nehme jeden Tag schon 2 Wasssertabletten- 20 mg - aber es bringt nichts.
    Da ich zuwenig Albumin habe muss ich Marcumar nehmen, Meine Nierentätigkeit ist normal.
    Mein Arzt chlägt mir Kortison oder Chemo vor - was soll ich tun- bisher wollte ich warten- aber in letzter Zeit bin ich immer schlapp, meine Füße fühlen sich an als würden sie 1000 kg wiegen, kann kaum die Treppen steigen. Walken geht schon gar nicht mehr. Die leetzten Tage bin ich aufgestanden und hatte wahnsinnig dicke Hände, ging davon aus, dass es Wasser ist. Mein Arzt tippte auf Thrombose, zum Glück war es keine - kann mir jemand raten- was ich tun soll --will nicht noch mehr zunehmen, komme mir schon vor wie ein rollende Tonne.
    Wer kann mir raten, was ich tun soll? Würde gerne hören, was Ihr dazu sagt.

  6. Glomerulonephritis # 6
    satanicwitch

    Standard

    @susannechristiane

    ist das die aussage eines (deines) arztes oder hast du auch andere ärzte konsultiert? bei sowas gehe ich immer zu mehreren ärzten, vor allem wenn mir ein arzt chemotherapie andrehen will. in der familie von meinem schatz hatten die oma brustkrebs, die frau von seinem onkel gehrinkrebs und chemo schlägt nicht an zumal sie warscheinlich n den nächsten tagen auch abdanken wird (sorry wenn es hart kllingt aber sie war chon 4 tage im wachkoma und diee ärzte haben ihr auch vorraus gesagt das sie dieses jahr nicht mehr überlebenn wird), der opa von ihm (mütterlicher seite) hat chemo bekommen obwohl er nur mal gestürzt ist, also so nach dem motto gestürzt... schmerzen = chemo statt andere medis. und an der chemo ist er dahingerafft.

  7. Glomerulonephritis # 7
    susannechristiane

    Standard

    Hallo satanicwich,

    es ist die Aussage von 3 Ärzten, daher bin ich mir ziemlich sicher. Bei der Chemo handelt es sich um Cellcept, das wird angewandt, damit mein Immunsystem gekenzelt wird und sich dann wieder neu aufrappeln kann. Habe auch von anderen schon gehört, dass das so gemacht wird.
    Gruß susannechristiane

  8. Glomerulonephritis # 8
    GregHouse

    Standard

    Hi,

    Chemo ist Quatsch! Zumindest, wenn man mich fragt. Es sei denn, es handelt sich um die rapide verlaufende Form, aber auch hier können Steroide und/oder Immunsuppressiva helfen. Eventuell bleibt noch die Plasmapherese.
    Bei der akuten Form: Glukokortikoide, Antibiotika, aber die Chancen liegen bei 50/50.
    Sollte es sich jedoch um die subakute Form handeln, dann reichen Steroide (also z.B. Kortison), Fischöl und ACE-Hemmer. Bei der chronischen Form ist es schon problematischer, weil man nur die Symptome behandeln kann, da nach einigen Jahren ohnehin Dialyse nötig ist.
    Schöner wäre es, wenn es "nur" ein nephrotisches Syndrom wäre. Dann sind bei minimaler Veränderung Steroide das Mittel der Wahl und die Aussichten mit Therapie recht gut.

    Daher, ja, eine zweite Meinung wäre ratsam.

    Greg
    Geändert von GregHouse (25.05.2010 um 16:27 Uhr)

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von Cornelia SCHNEIDER
  1. Diese Krankheit ist sehr heimtückisch, da sie...
    im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 16:22
Andere Themen im Forum Krankheiten
  1. Hallo zusammen! Gestern war ich beim...
    von Gast448
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 09:47
  2. Hallo ihr da draußen, ich hoffe hier Hilfe...
    von Lixl
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 15:22
  3. Hallo, meine beste Freundin war vor 8 Tagen...
    von flori
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 10:24
  4. Hallo erstmal hat jemand Erfahrung mit Polypen?...
    von vero
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 09:05
  5. hallo ich hatte 2003 2 operationen mir wurden...
    von blautigerlady2003
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 09:58
Sie betrachten gerade Glomerulonephritis.