1. Darmspiegelung HILFE!!! # 1
    Seegerg

    Standard Darmspiegelung HILFE!!!


    Hallo!

    Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen bzw. Alternativen nennen kann.

    Ich musste vor ca. 15 Jahren eine Darmspiegelung machen lassen und habe damit superschlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann die Schmerzen nicht beschreiben, die ich dabei hatte. Seitdem habe ich nackte Panik vor dieser Untersuchung, auch wenn sich die Untersuchungsmethoden (Schmerz-/Beruhigungsmittel) inzwischen geändert haben.

    Letztes Jahr hatte ich innerhalb von 2 Wochen 2x einen Darmdurchbruch (geplatzte Divertikel). Beim ersten Mal war der Dickdarm betroffen (30 cm wurden herausgeschnitten) und beim zweiten Mal der Dünndarm.

    Nun habe ich öfters immer noch hin und wieder Bauchschmerzen und mein Arzt rät mir dringend zu einer Darmspiegelung. Ich wäre selbst ruhiger, wenn ich wüsste, dass alles in Ordnung ist, aber meine Angst vor der Untersuchung überwiegt.

    Ich hatte mich dazu durchgerungen, zu einem Internisten zu gehen, der mir sehr empfohlen wurde und hoffte dort die Aussage zu bekommen, dass die Untersuchung garantiert 100% schmerzfrei sein wird oder dass man die Untersuchung unter Vollnarkose machen würde. Der Arzt klärte mich jedoch auf, dass dies niemals und niemand unter Vollnarkose machen würde und dass man mir nicht 100% garantieren könnte, keine Schmerzen dabei zu haben. Es würde immer darauf ankommen, wie der Darm gekrümmt ist, ob Verwachsungen vorhanden sind usw.

    Jeder, der schon einmal diese Untersuchung in letzter Zeit machen ließ, versicherte mir, dass sie nicht mehr schmerzhaft wäre, aber leider hilft mir das überhaupt nicht.

    So mutig ich war und zu der Vorbesprechung ging, umso schlimmer wird nun meine Angst, je näher der Untersuchungstermin (14.11.) rückt. Mir wird schlecht vor Angst und ich könnte nur noch heulen...

    Bitte, bitte, kann mir irgendjemand helfen???

    Liebe Grüße Gabi (verzweifelt)

  2. Darmspiegelung HILFE!!! # 2
    shagshe

    Standard

    Meine Schwester hat vor einigen Monaten auch eine darmspiegelung machen lassen müssen und hat vorher ein Medikament bekommen, so dass sie nichts gemerkt hat.
    Susanne

  3. Darmspiegelung HILFE!!! # 3
    Severine de Vaud

    Standard

    Ich habe die Darmspiegelung auch gemacht, unter Vollnarkose und wirklich- ohne etwas zu merken.
    Du musst Dir ein Ärztehaus mit einer Ambulanz suchen, die das machen -In Köln könnte ich Dir eine solche nennen.

    Also, keine Angst und durch irgendwelche inkompetenten Ärzte nicht verschrecken lassen.

  4. Darmspiegelung HILFE!!! # 4
    Orang-Utan

    Standard

    Hallo,

    ich kann zumindest von einigen Enddarmspiegelungen berichten, ich hatte die ersten Male auch dabei wahnsinnige Schmerzen, habe vor dem dritten Mal dann eine Paracetamol-Tablette genommen (bewusst kein Aspirin/ASS wegen Blutungsgefahr) und gar keine Schmerzen mehr gehabt. Der Arzt war baff, weil ich sonst wie am Spieß geschrien hatte. Ich habe auch gestaunt, dass ich fast garnix mehr spürte. Könnte mir also vorstellen, dass es auch bei einer Voll-Darmspiegelung mit Schmerzmitteln auszuhalten ist.

    Bitte den Arzt am besten extra drum, Dir was zu geben (die kommen nicht unbedingt von selber drauf) oder frag, ob und was Du evtl. vorher nehmen darfst und wieviel davon, und nimm es rechtzeitig ein. Ich drücke Dir die Daumen! (Es würde mich dann interessieren, wie es gelaufen ist!)

    Orang

  5. Darmspiegelung HILFE!!! # 5
    diboe

    Standard Darmspiegelung i. Vollnarkose

    Hallo Gabi,

    selbst hatte ich noch nicht das "Vergnügen". Es gibt Ärzte, die sagen, unter Vollnarkose wäre die Diagnose nicht so gut. Ich denke, wenn sich der Patient krümmt (vor Schmerz oder vor Angst, wie auch immer) ist das Untersuchungsergebnis wahrscheinlich auch zweifelhaft, da er dann ja auch nicht besser "mitarbeitet". Mein Rat: Die Darmspiegelung im Krankenhaus und unter Vollnarkose (oder falls möglich Rückenmarknarkose) durchführen lassen.

    Alles Gute diboe

  6. Darmspiegelung HILFE!!! # 6
    Silberauge

    Standard

    Hallo,

    ich hatte letzten Herbst auch ne Darmspiegelung, aber in der Universitäts-Klinik. Und ich hab ne Schlafspritze bekommen und habe überhaupt nix gemerkt.....Und hinterher ging es mir wieder sehr gut. Allerdings darf man nachher nicht Auto fahren.....


    Alles Gute für Dich!

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von Seegerg
  1. :( Hallo! Ich hoffe, dass mir hier...
    im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 13:30
Andere Themen im Forum Krankheiten
  1. Hallo, Bin neu hier im Forum. Ich bin seid...
    von MSichels
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 12:42
  2. Hallo Leute, ich möchte gerne hier ein...
    von Doc Meier
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 07:00
  3. Hallo Ich habe seit ca. 3/4 Jahren starke...
    von dersim
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 13:57
  4. Hallo Miteinander, das ist das neue Bild...
    von Silberauge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 17:12
  5. Hallo, vielleicht hat jemand ein paar gute...
    von Luise02
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 13:21
Sie betrachten gerade Darmspiegelung HILFE!!!.