+ Antworten
12
  1. Ins Sauna gehen gesund ? # 1
    sonya

    Standard Ins Sauna gehen gesund ?

    Wende mich an euch, weil ich sehr gerne wissen will ob es gesund ist wenn man regelmäßig in die Sauna geht ? Meine Nachbarin hat bei sich zuhause eine Infrarotsauna und ist fast jeden Tag drin. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es gut ist 1 mal wöchentlich dahin zu gehen aber jeden Tag ? Das entzieht doch das ganze Wasser aus dem Körper..man kommt doch gar nicht hinterher mit dem aufnehmen :/

    Bin kein Arzt oder so aber ich stelle mir das nicht so gut vor. Was meint ihr denn so ? Habt ihr Infos oder Erfahrungen ?
    Geändert von Gast448 (08.08.2016 um 16:17 Uhr)

  2. Ins Sauna gehen gesund ? # 2
    Anemona

    Standard

    Hallo So

    "man" sagt, dass man getrost 1 mal in der Woche in die Sauna gehen kann. 3 Saunagänge können es schon sein und die sollten 10 -15 Minuten nicht übersteigen. Wir sind selbst früher in unserer Kindheit und auch noch später (bevor ich krank wurde) 1 mal in der Woche für einen ganzen Tag in die Sauna mit unseren Eltern und später mit unseren Partnern. Das waren oft ganze Samstage. Da kamen auch schon mal 4 Saunagänge zustande. Das hat uns auch nicht geschadet.

    Was nach meiner jahrelangen Beobachtung allerdings schon so ist, ist, dass zu lange Saunagänge in der finnischen Sauna mit ihren hohen Temperaturen wirlich schädlich für herz und Kreislauf sind sowie zu weniges Trinken und nicht ausreichendes Abschrecken.

    Gruß
    Anemona

  3. Ins Sauna gehen gesund ? # 3
    markuss

    Standard

    Servus Sonya, Auch ein Gläschen Wein täglich ist unter Umstanden sehr gesund, belässt man es den auch beim Gläschen. Also Sauna ist durchaus gesund und du kannst die 2-4 Saunagange in der Woche ruhig gönnen. Ich selber habe eine Klassische Heimsauna von Butenas und die wird von uns sehr oft auch benutzt. Ich kenne mich zwar nicht ganz so gut aus, aber irgendwie kling Sauna jeden Tag auch nicht so gut. Vor allem habe ich keine Erfahrungen mit der Infrarotsauna, aber denke mir das man die auch nicht täglich besuchen sollte.
    Geändert von Gast448 (23.08.2016 um 10:46 Uhr)

  4. Ins Sauna gehen gesund ? # 4
    Mekaido

    Standard

    Ich liebe es an kalten tagen in die warme Sauna zu gehen. Ich denke so lange du deinen Kreislauf nicht überbelastest, ist es eher förderlich für deine Gesundheit.

    LG

  5. Ins Sauna gehen gesund ? # 5
    Anemona

    Standard

    Hallo Irtens,

    das meinst du doch nicht ernst, oder? ;-) :-))

    Gruß
    Anemona

  6. Ins Sauna gehen gesund ? # 6
    Pacony

    Standard

    Ich glaube da muss man aber schon zwischen einer normalen (finnischen) Sauna und einer Infrarot-Sauna unterscheiden.
    Infrarot-Saunen werden ja nicht so heiß, da gibt es ja keinen Aufguss, daher sollte ja da eigentlich nichts dagegen sprechen sich jeden Tag hinein zu setzen. Ist ja nur moderate Wärme.

  7. Ins Sauna gehen gesund ? # 7
    agathe

    Standard

    Stimmt, Infrarotkabinen sind nicht das gleiche wie finnische Saunas. Ich mag beides recht gerne!
    Was die Häufigkeit und die Länge angeht kenne ich es eigentlich so, dass man so oft gehen kann wie man möchte, solange man sich dabei gut fühlt.

    Bei mir ist es teilweise so, dass mir in der Sauna der Kreislauf ein bisschen zusammenklappt. Nicht ganz, aber doch so, dass mir ein bisschen schwummerig wird. Daran merke ich, dass mein Körper genug hat.

  8. Ins Sauna gehen gesund ? # 8
    Valentina_S

    Standard

    Ist gesund, aber nicht wenn man erkältet ist.

  9. Ins Sauna gehen gesund ? # 9
    Jenny4

    Standard

    Hi,

    eine Sauna tut dem Körper schon gut. Ich gehe alle 3 Wochen und fühle mich danach wie neugeboren.

    LG Jenny4

  10. Ins Sauna gehen gesund ? # 10
    Bringles

    Standard

    Also jeden Tag, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut ist. Kommt aber auch auf die Temperatur drauf an, die finnischen Saunen sind ja um einiges heißer und da sollte man sich auch langsam dran gewöhnen. Ich gehe im Winter sehr gerne in die Sauna, allerdings meistens auch nur ein Mal die Woche 2-3 Saunagänge. Mir persönlich tut das sehr gut!

+ Antworten
12
Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von sonya
  1. Hallo. Nervt es euch auch, wenn ihr...
    im Forum Pflege, Therapie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 18:00
  2. Liebe Community, ich habe wieder mal...
    im Forum Gesund bleiben
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 15:28
  3. Hallo :) Ich wollte aus Interesse...
    im Forum Gesund bleiben
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 01:06
  4. Huhu, ich bin bestimmt nicht die einzige...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 18:20
  5. Hallo. Komme direkt mal zu meinem...
    im Forum Pflege, Therapie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 18:34
Andere Themen im Forum Gesund bleiben
  1. Ich habe einige Rezepte gefunden in denen das...
    von FGruenewald
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 17:19
  2. Hallo, habt ihr ein paar Tipps für mich, wie...
    von Amelio
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 03:27
  3. Hallo, ich habe jetzt seit Wochen schon...
    von mahe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2015, 09:57
  4. Habe seit mehreren Wochen einen komischen...
    von Benson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 08:34
Sie betrachten gerade Ins Sauna gehen gesund ?.