1. Generelle Ansätze in der Schmerztherapie - Infothread # 1
    GregHouse

    Standard Generelle Ansätze in der Schmerztherapie - Infothread

    Ich fange mal mit der medikamentösen Therapie an, weil die den meisten geläufig sein sollte.
    Die ersten Mittel der Wahl sind meist Antipyretika, NSAR und Coxibe. Darunter fallen, um einige zu nennen: Paracetamol, Aspirin, Ketoprofen, Naproxen, Celcoxib, Diclofenac, Ibuprofen, Metamizol. Die nächste Stufe sind dann die mittelstark wirksamen Opioide, von denen die bekanntesten Kodein, Tramadol und Tilidin sind. Die stark wirksamen Opioide sind dann allerdings schon BTM-Rezept-pflichtig. Hierunter fällt z.B. Morphium, Fentanyl, Buprenorphin und Levomethadon.
    Genau auf diesem Stufensystem baut die übliche Schmerztherapie auf. Es gibt allerdings auch Kombi-Präparate aud Opioiden und (meist) NSAR (= nichtsteroidale Anti-Rheumatika). Auf die Schnelle fällt mir da im deutschen Raum nur Titretta ein (was in etwa dem amerikanischen Vicodin entspricht).
    Bei chronisch malignen Schmerzen (z.B. in der Krebstherapie) ist als erstes Ziel die reduktion des Schmerzes auf ein möglichst erträgliches Minimum zu nennen, da eine völlige reduktion meist nicht möglich ist - leider Am besten sollten die Medis nach einem festen Zeitplan eingenommen werden und nicht nach Bedarf - dies hält den Serumspiegel halbwegs konstant und verhindert noch stärkere Schmerzen. Bevor man auf die nächsthöhere Wirkungsstufe ausweicht, sollte man vorher die Maximaldosis der aktuellen Stufe ausreizen.
    Gelegentlich ist aufgrund der Nebenwirkungen Komedikation erforderlich. Hierbei handelt es sich in der regel um: Laxantien (Opiate können Verstopfung verursachen), Neuroleptika, Antiemetika (falls bei Beginn der Opiattherapie Brechreiz auftritt), Antidepressiva (unter Umständen auch schmerzlindernde Wirkung, z.B. bei Fibromyalgie), Antikonvulsiva (Stichwort: Trigeminusneuralgie), Protonenpumpenblocker (als Magenschutz bei NSAR), Glukokortikoide (zur Verringerung eines perifokalen Ödems bei Krebserkrankungen).
    Weitere Ansätze demnächst in diesem Thread, der Übersicht halber als Ergänzungspostings,und damit dieser Eröffnungsbeitrag nicht zu unübersichtlich und lang wird.

  2. Generelle Ansätze in der Schmerztherapie - Infothread # 2
    shan01

    Standard

    Ich persönlich bevorzuge die Natur, habe früher sehr viel ibo 800 genommen bin heute bis zu ganz seltenen Momente davon los. Ich benutze heute nach bedarf "fettes Weihrauchöl" wenn es sein muss was selten vorkommt 3 mal täglich 10-15 Tropfen.
    Im Normalfall reichen einmal am Tag morgens bei mir um den ganzen Tag Schmerzfrei zu sein.

  3. Generelle Ansätze in der Schmerztherapie - Infothread # 3
    Anemona

    Standard

    Lieber Shan,

    welches Krankheitsbild liegt deinen Schmerzen denn zugrunde? Bin sehr interéssiert!!

    Grüße Anemona

  4. Generelle Ansätze in der Schmerztherapie - Infothread # 4
    shan01

    Standard

    Zitat Zitat von Anemona Beitrag anzeigen
    Lieber Shan,

    welches Krankheitsbild liegt deinen Schmerzen denn zugrunde? Bin sehr interéssiert!!

    Grüße Anemona
    Hatte vor Jahren einen Schweren Unfall und seitdem ca 25 OP.

  5. Generelle Ansätze in der Schmerztherapie - Infothread # 5
    Anemona

    Standard

    Hallo shan01,

    wenn ich dich richtig verstehe, meinst du Wundschmerzen, oder steh ich auf dem Schlauch. Bin nämlich selbst Schmerzpatientin (Neuralgie) und immer sehr, seh dankbar, wenn ich etwas neues höre.

    Gruß
    Anemona

  6. Generelle Ansätze in der Schmerztherapie - Infothread # 6
    shan01

    Standard

    Nein nicht nur, Gelenke,( Hüfte,Knie,) Muskel Kopfschmerzen und und.

  7. Generelle Ansätze in der Schmerztherapie - Infothread # 7
    Anemona

    Standard

    Hallo shan,
    welches Krankheitsbild liegt denn deinen Beschwerden zu Grunde? Das ist ja schlimm.

    Gruß
    Anemona

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