1. Speiseröhren-Karzinom # 1
    Silberauge

    Standard Speiseröhren-Karzinom

    nicht operabel, nicht bestrahlbar.
    Bei meinem Mann wurde dies im September diagnostiziert. Seit 30 Jahren hat er Morbus Crohn.
    Er hat innerhalb von 3 Monaten sehr viel an Gewicht abgenommen, bekam eine Magensonde, kann aber nach 5x Chemo wieder normal essen.
    Nach drei verschiedenen Zusatznahrungen über die Magensonde bekommt er jetzt Sojanahrung, laktosefrei, glukosefrei.

    Gibt es da noch etwas anderes an Zusatznahrung???

  2. Speiseröhren-Karzinom # 2
    GregHouse

    Standard

    Naja, meine Literatur sagt speziell zur ernährung von Tumorpatienten folgendes:
    eiweißreiche, leichte Vollkost mit vielen Vitaminen, verteilt auf mehrere kleinere Mahlzeiten.
    Zu viele Ballaststoffe sind mit Vorsicht zu genießen. Gleiches gilt für sehr fette, saure, süße, scharfe oder blähende Speisen, einschließlich Alkohol. es sollte trotzdem möglichst Wunschkost verabreicht werden, vor allem bei Appetitmangel.
    Eventuell zusätzlich Vitaminpräparate.
    Dazu noch ausreichend Flüssigkeitszufuhr.

    Präzisierung der Daten: Die Nahrung sollte kalorienreich (3000 - 4000 kcal; 120 g Eiweiß pro Tag) sein und eher eine flüssig-breiige Konsistenz aufweisen.

    Ich hab mehr an Daten für Spezialfälle, falls das interessant ist.

    Trotzdem Kopf hoch, auch wenn die Prognose wahrscheinlich nur 7 Monate gelautet hat, sofern keine Therapie weiter möglich ist, ok?

    Alles Gute,

    Greg
    Geändert von GregHouse (07.01.2009 um 17:33 Uhr) Grund: Ergänzung/Präzisierung

  3. Speiseröhren-Karzinom # 3
    Silberauge

    Standard

    Hallo Greg

    Danke!

  4. Speiseröhren-Karzinom # 4
    GregHouse

    Standard Keine Ursache...

    Hi Silberauge,

    gern geschehen. Und stimmen dürfte es zudem auch, ist ja Fachliteratur und nicht das Web. Hat sich doch gelohnt, die Bücher zu kaufen...

    Immer Kopf hoch,

    Greg

  5. Speiseröhren-Karzinom # 5
    Silberauge

    Standard

    vor 3 Wochen ist mein Mann in der Wohnung hingefallen und hat sich ein paar Rippen rechts geprellt. Danach hatte er eine Lungenentzündung, weil er nicht richtig abhusten konnte.
    Mittlerweile hab ich einen grippalen infekt mit nach Hause geschleppt und ihn angesteckt.
    Mit Antibiotika geht es ihm und mir im Moment besser.

    Am Freitag fängt wieder eine Chemotherapie an ....

  6. Speiseröhren-Karzinom # 6
    GregHouse

    Standard Alles Gute

    Hi ihr beiden,

    viel Glück und hoffentlich wird das wieder einigermaßen. Brauchen könnt ihr es jedenfalls.
    Aber dann, keiner von uns ist eigentlich so richtig gesund im eigentlichen Sinn des Wortes...

    Gute Besserung und viel Erfolg mit der nächten Chemo,

    Greg

  7. Speiseröhren-Karzinom # 7
    Silberauge

    Standard

    Mein Mann ist gestern überraschend verstorben ....

    Danke für Eure Hilfe!

  8. Speiseröhren-Karzinom # 8
    GregHouse

    Standard

    Zitat Zitat von Silberauge Beitrag anzeigen
    Mein Mann ist gestern überraschend verstorben ....

    Danke für Eure Hilfe!
    Keine Ursache wegen der Hilfe. Vor allem aber. Mein herzliches Beileid! :,-(

    Greg

  9. Speiseröhren-Karzinom # 9
    Silberauge

    Standard

    Hallo Greg,

    als ich Dein Zeitfenster Mit 7 Monaten las, dachte ich mir, nein das kann nicht sein!

    Die Ärzte hatten nichts gesagt.

    Ich denke, sie wollten uns nicht beunruhigen, aber ich bin sehr sehr froh, dass wir noch alles regeln konnten und uns in Liebe und Frieden verabschieden konnten und er keine Angst vor dem Sterben und dem Tod hatte.

  10. Speiseröhren-Karzinom # 10
    GregHouse

    Standard

    Zitat Zitat von Silberauge Beitrag anzeigen
    Hallo Greg,

    als ich Dein Zeitfenster Mit 7 Monaten las, dachte ich mir, nein das kann nicht sein!

    Die Ärzte hatten nichts gesagt.
    ...
    Das passiert meist, daß Angehörige ebenso wie die eigentlichen Patienten nicht immer alle Infos kriegen. Und wenn, dann nur auf Nachfrage. Aber wer denkt denn auch an solche Daten? Außer, man kennt sich etwas aus.

    Aber wenn ihr alles so geregelt habt und Dein Mann ohne Angst und in Liebe und Freiden sterben konnte, ist das immerhin ein kleiner Trost.

    Halt die Ohren steif!

    Greg

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von Silberauge
  1. Hallo Miteinander, das ist das neue Bild...
    im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 17:12
  2. und Guten Tag, laboriere im Moment noch mit...
    im Forum Neu bei Med.de?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 10:49
Andere Themen im Forum Krankheiten
  1. Hallo Ich bin seit ca. 1 Jahr krank. Ich...
    von dersim
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 19:29
  2. Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe...
    von tomx992
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 09:03
  3. hallo wir sind eine kleine gruppe von...
    von Fan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 09:29
  4. meine Großmutter leidet unter einer besonders...
    von Lady of Ice
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 08:17
  5. ich habe seit meiner sterilisation eine extrem...
    von Lady of Ice
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 19:10
Sie betrachten gerade Speiseröhren-Karzinom.