+ Antworten
12
  1. Winterzeit, Erkältungszeit...Heiserkeit und Schnupfen # 1
    Mercedes-Diesel

    Standard Winterzeit, Erkältungszeit...Heiserkeit und Schnupfen

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin hier nun ein totaler NewBee und hoffe doch dass ich hier die richtigen Antworten bekomme und mich auch mit anderen Usern austauschen kann.
    Zu meinem Problem:
    Ich bin 47 Jahre alt, seit zwei Jahren Selbständig und bisher im Außendienst tätig, so daß ich bisher auch mit vielen Menschen in Berührung kam. Seit meiner Selbständigkeit, vor knapp 2 Jahren, beschränkt sich meine Tätigkeit hauptsächlich auf den Innendienst in meinem Büro mit der telefonischen Kontaktaufnahme meiner Kunden.


    Wichtig auch zu Wissen, ja ich bin Raucher ( 1 Pack. täglich ) Asche über mein Haupt. Ernstzunehmende Krankeiten habe ich noch nie gehabt.


    Seit einigen Jahren habe ich bisher einmal jährlich eine heftige Erkältung bekommen. Diese schlug dann mit regelmäßigkeit auf meine Stimmbänder durch, welches sich mit Heiserkeit und dementsprechendem "Krächzen" äußerte. Der ganze Spaß dauerte dann rund 4 - 5 Wochen bis ich wieder hergestellt war. Fieber hatte ich nie.


    Mein damaliger HNO Arzt, der im übrigen einen super Ruf in meiner Region hatte ( leider nun mittlerweile in Rente) behandelte dieses mit Penicellin oder auch mit Homöopatischen Mitteln und sagte mir dass sich die Erkältung festgefahren hat und ich solle mal ein paar Tage die "Klappe" halten. Wie bitte soll dass im Außendienst / Telefonverkauf gehen ??


    Diese "Unpässlichkeit", hatte ich in der Vergangenheit immer auf die Klimaanlage im Auto geschoben, da ich auch sehr zugempfindlich bin.
    Diese Jahr (2008) hat es mich dagegen richtig gebeutelt !



    Erkältung mit dementsprechender Heiserkeit von mitte Januar bis ende Februar !! Im April war ich auf einer Tagung...umgeben von einem hustenden und prustenden Kollegen !! Drei Tage später bekam ich Gliederschmerzen über den ganzen Körper, erst das rechte Bein, dann das Linke dann die Arme mit wechselnder Regelmäßigkeit, verbunden in den Abendstunden mit dem Gefühl ich wäre Krank. Schnupfen ect. blieb aus. Der Spaß dauerte auch so um die fünf Wochen...


    Ende Juli habe ich meine Mutter zum Arztbesuch gefahren. Was ich nicht gemerkt hatte, meine Frau hatte die Lüftungsdüse auf der Fahrerseite, gegen die Scheibe gerichtet. Klima stand auf 20 Grad !! Außentemperatur 30 Grad !! Fahrzeit in diesem "Zustand" 20 Minuten.Zwei Tage später....Schnupfen, Erkältung...Heiserkeit ! Diesmal war das dann richtig heftig...bis ich wieder hergestellt war, vergingen nun 8 !! Wochen. Zum Ende hin, habe ich dann einen anderen HNO Arzt aufgesucht...mein bisheriger ist ja mittlerweile in Rente.



    Dieser spiegelte dann meinen Kehlkopf mit dem Ergebniss "Stimmbänder geschwollen und belegt, Rachenraum schön rot" ansonsten alles in Ordnung. Aber, was mir da einen riesigen Schreck bereitet hat, der hat mit erzählt, dass käme nicht von der Erkältung sondern vom Rauchen. Ich solle in einem halben Jahr zur Nachkontrolle kommen und das Rauchen lassen. Da würde auch keine Medizin helfen !!

    Der Krankheitsverlauf war aber mit Schnupfen, Husten und den zugehörigen Erkältungssymthomen....die Diagnose fand ich da schon sonderbar.
    Ich sitze ja nun mehr oder weniger in meinem Büro, habe selbst wenig Kontakt mit der übrigen Bevölkerung und führe am Tag um die 50 Telefonate.


    Vor fünf Wochen kam mein Sohn von der Uni zurück...am nächsten Morgen mit Erkältung aufgewacht...richtig schön heftig mit drei Tagen fest im Bett. Es kam wie es kommen musste...zwei Tage später ging das bei mir los.



    Schnupfen, Heiserkeit, Schwitzattacken. Ich habe dann auch drei Tage im Bett verbracht, gearbeitet mit Notebook und mein Telefonierverhalten so gut es ging minimiert. Vor drei Wochen musste ich auf eine Messe da ich dort einen Messestand belgen musste...wobei natürlich meine Stimme versagte und habe das Reden einem Mitarbeiter der vertretenden Firma, der Gott sei Dank vor Ort war, überlassen.


    Was nehme ich an Medikamenten, bzw. wie habe ich mir bisher geholfen: Kannenweise heißen Tee auch Salbei, ständiges Lutschen von Bonbons um meine Stimme geschmeidig zu halten -- mit dem Effekt dass ich als Nebenwirkung auch noch kurzzeitig Durchfall bekommen habe , Inhalieren mit China Öl, 4 - 5 x täglich Gurgeln mit warmen Salzwasser (nur die harten kommen in den Garten ), Umckaloabo sowie Ferrum phosphoricum comp.
    Heute geht es mir (fast) wieder gut...morgens wache ich noch mit verstopfter Nase auf, die Stimme ist auch fast wieder hergestellt.


    Viele Reden ja auch davon, dass viele Krankheiten von der Seele her rühren. Die letzten zwei Jahre waren richtig heftig. Letztes Jahr hatte ich ein Gerichtsverfahren mit meinem ehemaligen Arbeitgeber, was ich zwar gewonnen habe, aber trotzdem nicht spurlos an einem vorüber geht. Die Selbständigkeit in die ich eingetreten bin -- die Geschäfte laufen super--, mein Frau arbeitet in einer 3/4 Stelle im Verkauf ( als Rettungsanker sollte es bei mir Probleme geben).



    In Urlaub waren wir vor 3 Jahren...fahren aber im Januar eine Woche nach Dänemark. Ich wohne im Haus meiner Schwiegereltern ( seit 12 Jahren). Mein Schwiegervater (74 Jahre) hat eine bescheinigte Schizophrenie und lehnt jegliche Behandlung ab. Mich mag er dabei besonders, ist vor fünf Jahren schon einmal mit dem Messer auf mich los !! weswegen ich damals (5 Jahre her) das Gesundheitsamt um Hilfe gebeten hatte. Zum jetzigen Zeitpunkt ist hier relative Ruhe...bis auf Oelflecken auf dem Hof,die nicht von uns stammen und defekte Kaffemaschinen, für welche ich verantwortlich gemacht werde. Meine Schwiegermutter ist im Frühjahr ausgezogen, da sie die Unterstellungen von Ihm nicht mehr ertragen konnte. Wir gehen uns aus dem Weg, so daß es keine Berührungspunkte gibt.


    Ich schreibe dieses nur, um einen besseren Einblick geben zu können. Wiisentlich belastet dieses mich nicht. Haustiere haben wir seit 4 Jahren einen Labrador sowie Wellensittiche und meine Tochter zwei Kaninchen...dieses nur wegen dem Symthom der Allergien.

    Ist dieses mit meiner Erkältung normal dass ich so empfindlich bin ?
    Warum schlägt dieses immer auf meine Stimmbänder ? Sind diese besonders gereizt durch ständiges Telefonieren oder auch das Rauchen ? Warum dauert dieses bei mir immer so lang ?


    Mein Sohn hatte dieses innerhalb von einer guten Woche überstanden.


    Ich würde mich sehr freuen, aussagefähige Rückantworten zu erhalten.


    Liebe Grüße
    Andreas
    Geändert von Mercedes-Diesel (18.11.2008 um 16:52 Uhr)

  2. Winterzeit, Erkältungszeit...Heiserkeit und Schnupfen # 2
    Mercedes-Diesel

    Standard

    Keiner eine Meinung oder Idee ??

  3. Winterzeit, Erkältungszeit...Heiserkeit und Schnupfen # 3
    GregHouse

    Standard

    Ist dieses mit meiner Erkältung normal dass ich so empfindlich bin ?
    Warum schlägt dieses immer auf meine Stimmbänder ? Sind diese besonders gereizt durch ständiges Telefonieren oder auch das Rauchen ? Warum dauert dieses bei mir immer so lang ?
    Würde mal sagen, das paßt ziemlich gut als Erklärung wie schon von Ihnen selbst beschrieben. Obwohl, daß es so schlimm wird und länger dauert, vielleicht sind die Viren ja etwas resistenter gegen das Allheil-Antibiotikum Penicillin bei Ihnen. Ich würde als Alternative dem Arzt mal Oxycyclin vorschlagen. Ist auch eine gute Wahl bei sowas.
    Rauchen belastet zwar mit, aber ich halte das hier nicht für ausschlaggebend. Außerdem läßt mit zunehmendem Alter auch gelegentlich das Immunsystem nach.

    Greg
    Geändert von GregHouse (19.11.2008 um 18:51 Uhr)

  4. Winterzeit, Erkältungszeit...Heiserkeit und Schnupfen # 4
    Mercedes-Diesel

    Standard

    Vielen Dank für das Feedback. Dann brauche ich mir bezüglich der Diagnose des "neuen" HNO Arztes keine Sorgen zu machen. Den Arzt werde ich dementsprechend auch nicht mehr aufsuchen. Zumal ja bei der Spiegelung des Kehlkopfes außer Schwellung und Rötung nichts festgestellt wurde.
    Insgeheim habe ich da auch auf eine hartnäckige, festhängende Erkältung geschlossen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist alles wieder fast in Ordnung.
    sollte dieses mich mal wieder ereilen, werde ich dem Arzt die Behandlung mit
    Oxycyclin vorschlagen.
    Das sonst verabreichte Penicellin hatte auch nur eine kurzfristige Wirkung gezeigt.
    Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback

    Liebe Grüße
    Andreas

  5. Winterzeit, Erkältungszeit...Heiserkeit und Schnupfen # 5
    GregHouse

    Standard

    Keine Ursache. Gern geschehen.

  6. Winterzeit, Erkältungszeit...Heiserkeit und Schnupfen # 6
    muellerwalther

    Standard

    Hallo,
    waren Sie bisher nur beim HNO? Ich hab bisher viel von Heilpraktikern gehört und aus eigenem Anlass darüber gelesen. Dazu muss man halt doch an die Homöopathie, ganzheitliche und/oder alternative Behandlung glauben und sich darauf einlassen. Es ist ja erwiesen, dass bestimmte Krankheiten am esten auf diesem Weg behandelt werden.

    LG
    muellerwalther

  7. Winterzeit, Erkältungszeit...Heiserkeit und Schnupfen # 7
    Mercedes-Diesel

    Standard

    Hallo muellerwalther,

    ich war bisher beim Allgemeinmediziner und beim HNO Arzt. Mit den Homöopathischen Mitteln habe ich es bei meinem alten HNO Arzt einmal probiert. Diese müssen irgendwie auf der Basis von Bienengift aufgebaut sein, da er mich fragte ob ich dagegen allergisch sei. Problem bei mir ist halt, dass ich im Telefonverkauf ( Selbständig ) bin und nach Möglichkeit so schnell wie möglich wieder hergestellt sein möchte.
    Behandlung mit Homöopathischen Mitteln dauert der Krankheitsverlauf deutlich länger.
    Ich bin auch nicht der Freund der sich immer gleich Penicellin verabreichen mag. Was ich auch dieses mal nicht getan habe. Dementsprechend dauert der Verlauf bis zur Genesung auch ( mittlerweile knapp 8 Wochen und fast wieder alles in Ordnung). Morgens beim Aufstehen noch verstopfte Nase und ganz leicht vermakelte Stimme.
    Richtig ist, sofern eine Erkältung auf die Stimmbänder zieht, hier absolutes Schweigen angesagt ist. Bei mir nicht machbar, ich habe dass bisher immer auf ein minimum gedrosselt aber ganz ist nicht möglich.
    Dieses schlägt sich natürlich negativ auf den Krankheitsverlauf nieder, da die Stimmbänder logischer Weise dauernd belastet bzw. gereizt werden.

  8. Winterzeit, Erkältungszeit...Heiserkeit und Schnupfen # 8
    Mercedes-Diesel

    Standard

    Zitat Zitat von GregHouse Beitrag anzeigen
    Ich würde als Alternative dem Arzt mal Oxycyclin vorschlagen.
    Greg
    Hallo Greg,

    ich habe da nochmals eine Frage: Oxycyclin ist eine Durchstichflasche für Tiere....Schweine, Kühe Schafe ect. p.p. Einmischrate 0,25 % bei 2,5 kg Futter.

    Ich besitze aber nur 2 Beine ohne Hufe.

    Könnte es vielleicht sein dass Sie Doxycyclin meinten ??

    Ich meine nur, wenn ich meinen Arzt damit konfrontiere, der nicht im schallenden Gelächter ausbricht.

    Zitat: Gegen Bakterien wirken Antibiotika, gegen Viren Virustatika und gegen Pilze Antimykotika. Doxycyclin wirkt gegen Bakterien. Es ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Tetracycline. Es hemmt Eiweißstoffe der Bakterien ohne die sie sich nicht vermehren können.
    Packungsgrößen zu 10 / 20 Fimtabletten.

    LG
    Andreas

  9. Winterzeit, Erkältungszeit...Heiserkeit und Schnupfen # 9
    GregHouse

    Standard Tetracycline

    Hallo Andreas,

    naja, ich hab nur den Namen der Inhalts"chemie" erwähnt. Der Name, der dann auf dem Rezept auftaucht, ist Doxycyclin.
    Außerdem kommt es ja meist auch darauf an, wie der Hersteller sein Präparat benennt. Da können dann schon Unterschiede auftreten. Ich dachte deswegen, die Bezeichnung des Wirkstoffes ist klarer.
    Trotzdem nichts für ungut...

    Greg

  10. Winterzeit, Erkältungszeit...Heiserkeit und Schnupfen # 10
    Mercedes-Diesel

    Standard

    Hallo Greg,

    nicht so schlimm. Ich will nur mal morgen zu meinem Doc - den ich auch privat gut kenne-. Nur wenn ich dem mit "Medikamenten" aus der Tiermedizin komme...glaub mir, der verschreibt mir die volle Literflasche und wünscht mir noch viel Erfolg und Spaß dabei .

    Diese ganze Geschichte dauert mir zu lang. Morgens ist noch mit der Stimme alles in Ordnung, je mehr ich Telefoniere...je mehr geht sie dann langsam in den Keller.
    Und abgesehen davon....fast 8 Wochen....die sind nun wirklich genug.
    Glaube schon, dass jetzt der Zeitpunkt ist, diesen kleinen Plagegeistern mal richtig einzuheizen.

    Liebe Grüße
    Andreas

+ Antworten
12
Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.

Ähnliche Themen zu Winterzeit, Erkältungszeit...Heiserkeit und Schnupfen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 12:07
  2. Von MRSplayboy im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 08:54
Weitere Themen von Mercedes-Diesel
  1. Hallo liebe Gemeinde, ich bin hier nun ein...
    im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 13:43
Andere Themen im Forum Krankheiten
  1. Hi, ich hab jetzt schon einige Berichte...
    von tom83
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2021, 23:44
  2. Hallo, da bin ich doch sehr überrascht. da gibt...
    von dreistein
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 14:55
  3. Hallo, ich bin neu hier und brauche auch...
    von DieEnte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 14:00
  4. Hallo. Ich bin 33. Habe eine Glomerulonephritis...
    von lili
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 15:42
  5. Hallo, ich bin weiblich 52 ich habe ein Problem...
    von dexter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 11:40
Sie betrachten gerade Winterzeit, Erkältungszeit...Heiserkeit und Schnupfen.