1. Schilddrüsen Autoimmunerkrankung # 1
    hexenschuss

    Standard Schilddrüsen Autoimmunerkrankung

    moin zusammen!

    bin neu hier und falle mal gleich mit der tür ins haus..

    bei mir wurde vor kurzem von meiner frauenärztin eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt. bin dort aufgrund von unregelmäßigen monatsblutungen (auch zwischenblutungen und extrem lange blutungen) gewesen. organisch ist alles in ordnung.

    jedenfalls wurde ich zu meinem hausarzt überwiesen, der mich wiederum an einen radiologen zwecks szintigraphie (schreibt man das so?) überwiesen hat. knoten hat mein keine festgestellt. es soll sich jedoch um eine autoimmune schilddrüsen-unterfunktion handeln.

    soweit, so gut. mein hausarzt hat mir dann l-thyroxin verschrieben, welches ich in schleichend steigender dosis einnehmen sollte. begonnen habe ich mit 25 mg, nach je einer woche immer je 25 mg mehr. ziel war es, auf 125 mg zu kommen, welches als optimaler wert für mich ermittelt bzw. vermutet wurde...

    als ich bei 125 mg angekommen war, litt ich unter extremer nervösität und unruhe, vor allem im ruhezustand! habe dann die dosis auf anraten meines arztes (dies sagte er zu anfang der therapie-wenn ich solche symptome verspüren würde, solle ich die dosis herabsetzen) wieder auf 100 mg runter gesetzt, was die symptome zunächst verschwinden ließ. eine blutkontrolle zeigte dann aber, dass ich eigentlich noch mehr hormone nehmen müsste... bei der besprechung erklärte ich meinem arzt, dass ich wieder auf 100 mg runter gegangen wäre, aufgrund der symptome. er meinte dann, das sei ok, mein körper müsse sich ja auch erst dran gewöhnen. ich solle dann nach 14 tagen nochmal versuchen, die 25mg mehr einzunehmen...

    die besprechung der blutuntersuchung war vor ca. einer woche. nun habe ich seit gestern wieder extreme unruhe und nervösität, "fühle" meinen puls (schlagzahl aber normal) immer recht deutlich und meine hände sind zittrig.... obwohl ich die dosis immer noch auf 100 mg habe...

    kann das sein?
    ích weiß, dass ich zum arzt gehen soll, und das werde ich auch tun! aber nun ist ja mal wieder wochenende... wie sind eure erfahrungen dazu? kann es so lange dauern, bis der körper sich umstellt? wird sich das geben, oder soll ich doch lieber nochmal 25 mg runter gehen, auf 75, obwohl meine werte eigentlich nach MEHR verlangen? die symptome, die ich jetzt habe, sind ja eher die einer überfunktion....

    andere krankheiten schließe ich einfach mal aus, zumindest herz-kreislauf geschichte, da ich erst vor kurzem gründlich durchgecheckt wurde und auch anfang des jahres eine op hatte....
    zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich adipös bin (1,75 m , 115 kg)
    meine symptome, wegen der ich anfangs bei der frauenärztin war, sind übrigens auch noch nicht besser geworden, meine augenbrauen waren mir teils auch ausgegangen und noch ist nichts nachgewachsen...
    any ideas?

    ich danke schon mal recht herzlich und grüße euch aus dem pott!
    jenny

  2. Schilddrüsen Autoimmunerkrankung # 2
    flori

    Standard

    Hallo Jenny,

    ich leide seit über 20 Jahren an einer vergrößerten Schilddrüse. Ich hatte andere Anzeichen für diese Erkrankung. Allerdings wird bei einer Vergrößerung der Schilddrüse auch L-Thyroxin gegeben. Mein Arzt erklärte mir damals, daß dadurch ein Teil der Schilddrüse lahmgelegt wird und sie dadurch nicht mehr wachsen würde.
    Auf jeden Fall mußte ich Anfangs auch mit 25 anfangen und dann langsam steigern bis 100. Ich bekam Herzrythmusstörungen, Fingerzittern und Schweißausbrüche. Also habe ich die Dosis wieder herabgesetzt. Und dann nach einiger Zeit wieder gesteigert. Das selbe Spiel von vorne u. s. w.
    Das ganze habe ich mehrmals wiederholt und es war jedesmal das gleiche. Jedesmal wenn mir der Arzt das Blut untersuchte, waren meine Werte O.K., egal wie hoch meine Dosis gerade war. Der Arzt sagte mir, ich müßte mich selbst einstellen mit den Tabletten. Das habe ich dann auch gemacht. Es dauerte ungefähr 1 Jahr, bis ich die richtige Dosis für mich gefunden hatte. Ich nehme L-Thyroxin 50 und fühle mich richtig gut.

    Also viel Mut und Geduld.

    Grüße von flori

  3. Schilddrüsen Autoimmunerkrankung # 3
    hexenschuss

    Standard

    hallo flori!

    danke für deinen beitrag...

    hm, ich bin mal gespannt, wie das dann bei mir weitergeht... selbst bei 75 mg habe ich immer noch leichte nervösität, fingerzittern etc.... werde`s jetzt mal mit 50 versuchen und dann nochmal langsam steigern. meine blutwerte sind nicht ok, sie verlangen nach MEHR...

    alles eine kagge

    lg,
    jenny

  4. Schilddrüsen Autoimmunerkrankung # 4
    flori

    Standard

    Hallo Jenny,

    ich würde an deiner Stelle die L-Thyroxin 50 erst mal für 3 Monate nehmen, dann erst ganz langsam steigern. Dein Körper muß sich wohl ganz langsam dran gewöhnen. Zusätzlich würde ich 2 x pro Woche Fisch essen.

    Viel Glück mit deiner Behandlung.

    Grüße flori

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.

Ähnliche Themen zu Schilddrüsen Autoimmunerkrankung

  1. Von GregHouse im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 19:23
Weitere Themen von hexenschuss
  1. moin zusammen! bin neu hier und falle mal...
    im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 09:19
  2. moin nochmal da es ja ein anderes symptom...
    im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 09:57
Andere Themen im Forum Krankheiten
  1. Hallo, Bin neu hier im Forum. Ich bin seid...
    von MSichels
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 12:42
  2. :( Hallo! Ich hoffe, dass mir hier...
    von Seegerg
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 13:30
  3. Hallo Foris, bin noch neu hier und habe...
    von DaniSahne1984
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 11:01
  4. hallo wir sind eine kleine gruppe von...
    von Fan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 09:29
  5. hallo ich hatte 2003 2 operationen mir wurden...
    von blautigerlady2003
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 09:58
Sie betrachten gerade Schilddrüsen Autoimmunerkrankung.