1. Was tun gegen hartnäckige Schlafstörungen? Suche nach Erfahrungen # 1
    agathe

    Standard Was tun gegen hartnäckige Schlafstörungen? Suche nach Erfahrungen

    An sich weiß ich schon, was theoretisch gut gegen Probleme mit dem Schlafen hilft. Rituale, auf Bildschirmzeit vor dem Einschlafen verzichten, entspannende Tees und so weiter. Der Haken an der Sache ist, dass ich jetzt, wo ich akut selbst betroffen bin, mit meinem Latein am Ende bin. Deshalb interessiert es mich, womit andere Menschen bei Schlafstörungen gute Erfahrungen gemacht haben.

    Bei mir liegt es sicher auch daran, dass ich mich momentan verhältnismäßig einsam fühle. Normalerweise habe ich mich immer sehr auf die Vorweihnachtszeit und Weihnachten im Kreise meiner Familie gefreut. Aber dieses Jahr ist ja alles anders und es ist auch nicht absehbar, wann sich die aktuelle Phase wieder ändern wird. Ich habe relativ wenig Lichtblicke und das drückt meine Stimmung.

    Dazu kommt, dass ich mich eigentlich immer ehrenamtlich sozial engagiert habe. Auch das ist mir in den letzten Monaten weggebrochen. Ich fühle mich an vielen Tagen, wenn ich zu Bett gehe, so, als hätte ich tagsüber nichts nützliches getan. Ich habe also nicht zu viele Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, sondern sehr viel zu wenig, was mich beschäftigt. Das führt dann dazu, dass ich teilweise mehr oder weniger sinnlose Sendungen im Fernsehen anschaue und vor dem Fernseher einschlafe. Alles andere, als optimal, ich weiß. Ich komme nur nicht aus dem Teufelskreis heraus und wenn ich in der Früh irgendwann aufwache, fühle ich mich keineswegs richtig wach, sondern so, als könnte ich direkt wieder einschlafen. Nur dass ich nie vernünftig schlafen kann. Was hilft gegen solche Schlafstörungen?

  2. Was tun gegen hartnäckige Schlafstörungen? Suche nach Erfahrungen # 2
    löwenzahn

    Standard

    Hallo agathe! Ich verstehe vollkommen, dass diese Lebenseinstellung mit der wir momentan alle zu kämpfen haben keinesfalls ein leichter Prozess ist. Was ich allerdings gut finde ist, dass du selbst bereits erkannt hast woran deine Schlafstörungen liegen können. Ich denke im nächsten Schritt würde es für dich Sinn machen, wenn du gegen die Veränderung, die in deinem Leben auf Grund der derzeitigen Umstände entsteht, nicht ankämpfst, sondern sie akzeptierst und weiter überlegst wie du das, was dein Leben zuvor mit Sinn bereichert hat, substituieren kannst. Du kannst versuchen mal die Perspektive zu wechseln und diese Situation nicht als Tief sondern als Möglichkeit betrachten, neue Wege einschlagen zu können, möglicherweise etwas ausprobieren, was du noch nie gemacht hast, aber immer schon ausprobieren wolltest - also zum Beispiel ein kreatives Hobby finden: Fotografie, Malen, Schreiben, Skaten, Basketball spielen.. es gibt viele Möglichkeiten. So kannst du deine Aufmerksamkeit auf etwas positives fokussieren und dadurch auch deine Emotionen irgendwo hin projizieren wo sie sich in Kunst oder ein neues Hobby umwandeln. Dadurch kannst du nämlich auch eine innerliche Balance herstellen, die sich nicht nur auf deinen Schlaf sondern auf dein gesamtes Wohlbefinden positiv auswirken wird. Das hat mir damals als ich Durchschlafprobleme hatte ziemlich viel gebracht. Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei dir hilft. Ich habe aber damals auch mit Niosan, so einem natürlichen Mittel nachgeholfen und es auch zu meinem Ritual gemacht, in der Früh einen Tee zu trinken und 15 Minuten lang an einem ruhigen Plätzchen mal einfach nur zu sein und mich auf meinen Atem zu fokussieren. Und insgesamt hat sich dann bei mir mit der Zeit ein ruhiger, tiefer Schlaf etabliert. Dadurch war mein Körper morgens auch wirklich ausgeruht. Wichtig ist es immer an guten Gedanken festzuhalten, das kannst du auch mit Motivationsvideos oder Podcasts erreichen zum Beispiel. Ich hoffe ich konnte dich mit meinen Tipps ein wenig inspirieren und wünsche dir alles Gute!

  3. Was tun gegen hartnäckige Schlafstörungen? Suche nach Erfahrungen # 3
    JustinVogt

    Standard

    Klar die einfachsten Tipps sind erst einmal:

    - Nicht viel körperliche Anstrengung vor dem Schlafen gehen
    - Möglichst kein TV und wenn, dann etwas, was wenig anspruch hat, also keine Horrorfilme und oder Nachrichten
    - Smartphone weit weg legen
    - Einen Tee machen
    - Entspannungsübung machen

    damit sollte es dann schon gut klappen

  4. Was tun gegen hartnäckige Schlafstörungen? Suche nach Erfahrungen # 4
    agathe

    Standard

    Nur zu wissen, woran meine Schlafstörungen wahrscheinlich liegen, nutzt halt ohne Strategien und Wege da wieder rauszukommen wenig. Aber schön, dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht!

    Ich denke im nächsten Schritt würde es für dich Sinn machen, wenn du gegen die Veränderung, die in deinem Leben auf Grund der derzeitigen Umstände entsteht, nicht ankämpfst, sondern sie akzeptierst und weiter überlegst wie du das, was dein Leben zuvor mit Sinn bereichert hat, substituieren kannst. Du kannst versuchen mal die Perspektive zu wechseln und diese Situation nicht als Tief sondern als Möglichkeit betrachten, neue Wege einschlagen zu können
    Natürlich kann man sich neu orientieren, aber bis man sich in einem „neuen Leben“ angekommen und zuhause fühlt, dauert es ja auch leider immer eine gute Zeit. Und ich hoffe ja, wenn ich ehrlich sein soll, dass im nächsten Jahr irgendwann wieder eine Normalität einkehren wird. Das ist einer der Strohhalme, an die ich mich klammere.

    Dadurch kannst du nämlich auch eine innerliche Balance herstellen, die sich nicht nur auf deinen Schlaf sondern auf dein gesamtes Wohlbefinden positiv auswirken wird. Das hat mir damals als ich Durchschlafprobleme hatte ziemlich viel gebracht. Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei dir hilft. Ich habe aber damals auch mit Niosan, so einem natürlichen Mittel nachgeholfen und es auch zu meinem Ritual gemacht, in der Früh einen Tee zu trinken und 15 Minuten lang an einem ruhigen Plätzchen mal einfach nur zu sein und mich auf meinen Atem zu fokussieren.
    Solche Rituale finde ich auch nützlich. Hast du da denn auf einen bestimmten Tee zurückgegriffen? Gerade in der Früh ist mir der erste Kaffee eigentlich schon sehr wichtig. Wenn ich den durch Tee ersetzen würde, dann wohl am ehesten durch eine Tasse Schwarzen Tee mit einem Schuss Milch? Generell habe ich aber nicht das Gefühl, als ob Vormittage jetzt unbedingt mein Problem sind. Die Anspannung steigt bei mir zwischen Abendessen und Schlafen gehen. Es mit einem natürlichen Mittel zur Unterstützung zu versuchen, klingt gut. Ich habe mir das mal im Internet bestellt. Zu welcher Tageszeit hast du das denn eingenommen und wann hast du eine Verbesserung deiner Beschwerden bemerkt?

    Atemübungen klingen interessant, hast du dir das selbst beigebracht oder hast du da an einem Kurs teilgenommen?

    - Nicht viel körperliche Anstrengung vor dem Schlafen gehen
    - Möglichst kein TV und wenn, dann etwas, was wenig anspruch hat, also keine Horrorfilme und oder Nachrichten
    - Smartphone weit weg legen
    - Einen Tee machen
    - Entspannungsübung machen
    Welche Fernsehtipps für seichte Unterhaltung hast du denn? Nachrichten wühlen mich momentan tatsächlich oft auf... Und mein Smartphone habe ich auch viel zu viel in der Hand, weil ich es gerade doch als eine Art Draht zur Außenwelt betrachte. Aber du hast Recht, das dauernde Gefühl von Rufbereitschaft stresst mich durchaus und trägt wahrscheinlich auch zu den Problemen mit dem Ein- und Durchschlafen bei.

  5. Was tun gegen hartnäckige Schlafstörungen? Suche nach Erfahrungen # 5
    löwenzahn

    Standard

    Ich denke wir hoffen alle auf ein normaleres 2021. Ich denke auch wir werden das kommende Jahr viel mehr wert schätzen als die Jahre zuvor einfach aus dem Grund weil wir nicht alles mehr für selbstverständlich nehmen. Klar jede Veränderung, jeder Übergang beansprucht Zeit und Geduld, das ist nun mal so aber auch das warten lohnt sich. Würde alles ganz schnell und unkompliziert auf uns zukommen, wäre das Leben überhaupt nicht spannend. Überlege mal Ich hatte keinen bestimmten Tee, ich hab die Teesorten variiert, was ich allerdings sehr gerne vor allem in letzter Zeit trinke, ist Mate Tee also argentinischer Mate Tee um genauer zu sein. Der belebt den Körper und reinigt ihn auch, ansonsten habe ich gerne Früchtetees getrunken und mit Zitrone und Ingwer manchmal mit Honig gemischt. Und ja Niosan habe ich immer so circa 30 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen, zwei Kapseln davon wie es auch empfohlen wird und bei mir habe ich nach ein zwei Wochen eine positive Veränderung bemerkt. Aber das hängt natürlich vom Körper ab, jeder Körper reagiert da ganz unterschiedlich darauf. Also einfach beobachten am besten. Und nein ich habe überhaupt gar keinen Atemkurs belegt oder so, einfach auf YouTube Videos geguckt über unterschiedliche Atemtechniken.

  6. Was tun gegen hartnäckige Schlafstörungen? Suche nach Erfahrungen # 6
    agathe

    Standard

    Natürlich gehören überraschende Momente und Wendungen auch zum Leben dazu. Schon immer und zu absolut jeder Zeit. Aber auch vor 2020 hat sich in den letzten Jahrzehnten wahnsinnig viel in rasantem Tempo gewandelt. Und das letzte Jahr war von zahlreichen zusätzlichen Änderungen und vor allem auch Einschnitten geprägt. Natürlich ist das auch spannend. Gleichzeitig aber auch eine große Herausforderung für ganz viele Menschen. Es war und ist ja nicht jeder gleich stark von der Krise betroffen.

    Und ja Niosan habe ich immer so circa 30 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen, zwei Kapseln davon wie es auch empfohlen wird und bei mir habe ich nach ein zwei Wochen eine positive Veränderung bemerkt. Aber das hängt natürlich vom Körper ab, jeder Körper reagiert da ganz unterschiedlich darauf. Also einfach beobachten am besten.
    Danke dir für das Schildern deiner Erfahrungen. Niosan nehme ich jetzt auch seit einiger Zeit ein und bei mir war es ähnlich, wobei ich schon nach ein paar Tagen begonnen habe positive Veränderungen wahrzunehmen. Inzwischen schlafe ich wieder deutlich besser ein. Und durch den guten Schlaf ist es auch leichter für mich positiver in die Zukunft zu blicken. Ich bin zuversichtlich, dass 2021 auch wieder einiges aufwärts gehen wird.

    Danke für die Tipps und für den Austausch!

  7. Was tun gegen hartnäckige Schlafstörungen? Suche nach Erfahrungen # 7
    hannahdus

    Standard

    Das sind doch gute Nachrichten! Ich habe letztes Jahr auch teilweise massive Einschlaf- und Durchschlafprobleme gehabt.
    Man muss irgendwie einen Weg finden sich keine Gedanken zu machen.

  8. Was tun gegen hartnäckige Schlafstörungen? Suche nach Erfahrungen # 8
    doruntinaa

    Standard

    Nicht nur weniger Gedanken machen, sondern der Ursache auch auf den Grund gehen

  9. Was tun gegen hartnäckige Schlafstörungen? Suche nach Erfahrungen # 9
    PaulaS

    Standard

    Hallo Agathe,
    wir Menschen sind halt evolutionär auf zwischenmenschliche Verbindung angewiesen. Auch heute noch. Die moderne Welt täuscht darüber hinweg. Sie gaukelt uns vor, dass wir alles allein bewältigen könnten.

    Deshalb ist die aktuelle Lage wahrscheinlich für jeden mehr oder weniger schwierig, nur äußern sich die Auswirkungen individuell. Den meisten gelingt es vielleicht noch, sich irgendwie abzulenken. Leider, und das mag auch bei dir das Problem verstärken, verbringen wir durch diese erzwungene Isolierung mehr Zeit vor Monitoren und Displays, was ja insbesondere abends für Schlafsensible kontraproduktiv ist (siehe Blaulicht und Flimmerphänomen).
    Deine Schlafprobleme sehe ich also als gesunde Reaktion auf die Umstände.
    Gerade, weil dir momentan auch der Sinn fehlt (die ehrenamtliche Tätigkeit hat dich befriedigt, was jetzt wegfällt).
    Die vorgeschlagenen “Single-Hobbies”, bei denen die Verbindung zu anderen Menschen fehlt, sehe ich persönlich nur als Krücke. Besonders, wenn du normalerweise gern unter Menschen bist.
    Gegen die zunehmende Unruhe vor dem Schlafengehen könnten dir Selbstregulationsübungen (z.B. den Körper schütteln und/oder abklopfen) helfen. Sie lassen das angespannte autonome Nervensystem herunterfahren.
    Liebe Grüße, Paula

  10. Was tun gegen hartnäckige Schlafstörungen? Suche nach Erfahrungen # 10
    patric771

    Standard

    Das stimmt auch, ich konnte wirklich nicht so gut schlafen, als ich noch Single war, aktuell
    habe ich eine Freundin und alles klappt super, an sowas hab ich gar nicht gedacht.

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von agathe
  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2021, 14:36
  2. Ihr Lieben, bei mir scheint sich leider mit der...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2018, 17:23
  3. In meinem familiären Umfeld gibt es eine ältere,...
    im Forum Pflege, Therapie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2017, 23:42
  4. Mir sind jetzt schon zwei Mal, als ich mit den...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 14:15
Andere Themen im Forum Gesund bleiben
  1. Hallo, ich leide in letzter Zeit immer...
    von Matthias09
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2019, 06:24
  2. Hallo Community, mir ist aufgefallen, dass...
    von Amelio
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2019, 15:21
  3. Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr bei...
    von ReneS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 12:29
  4. Grüß euch, meine Tochter wird bald 16 Jahre...
    von ballonblume
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2019, 10:52
Stichworte
Sie betrachten gerade Was tun gegen hartnäckige Schlafstörungen? Suche nach Erfahrungen.