1. Welche Gefahr geht von Fluoridzahnpasta aus? # 1
    lottenstein

    Standard Welche Gefahr geht von Fluoridzahnpasta aus?

    Liebe Leute,

    ich wüsste gern, welche Studien zu Fluorid nun richtig sind. Ich habe gelesen, dass Fluorid sehr gefährlich sein soll und in vielen Ländern komplett verpönt ist. Auf der anderen Seite wird wieder gesagt, dass es sehr wichtig ist und man es nicht weglassen darf.
    Was stimmt nun?

    Ich musste mir nämlich vorwerfen lassen, dass mich die Gesundheit meiner Kinder nicht interessiert und ich sie über die Jahre damit dauerhaft „vergifte“!

  2. Welche Gefahr geht von Fluoridzahnpasta aus? # 2
    Irene1982

    Standard

    Hui,
    da ist deine Bekanntschaft aber sehr alten Mythen aufgesessen und sollte aufgeklärt werden.

    Fluorid ist sehr hilfreich und hat sich schon lange als ungefährlich präsentiert. Fluorid-Gegner, wenn man sie so nennen kann, sind der Meinung, dass es als chemisches Element schädlich für unseren Körper sein muss und darum verboten gehört. Die präventive Wirkung wird dabei gern mal vergessen. Zwar kann Fluorid wirklich den Körper schädigen, aber erst bei langer Überdosierung.

    Abgesehen davon gibt es für Kinder einen geringeren Fluoridanteil in der Zahnpasta um eben noch ungefährlicher zu sein. Selbst mit viel Eifer ist es schwer, die Grenze zu überschreiten. Besonders auf Dauer!

  3. Welche Gefahr geht von Fluoridzahnpasta aus? # 3
    lottenstein

    Standard

    Ah, verstehe!

    Da bin ich jetzt aber beruhigt. Ich hatte schon so eine Vermutung, wollte aber sicher gehen. Der Vorwurf, mich nicht genug um meine Kinder zu kümmern, hat mich im ersten Moment schon hart getroffen und zweifeln lassen. Ich wüsste aber noch gerne, wann meine Kleinen auf normale Zahnpasta umsteigen sollten und ob es ein Risiko gibt, wenn sie es zu früh oder spät machen. Ich glaube, das könnte nämlich schwierig werden. Sie sind 2 Jahre auseinander und der Jüngere will seinem Bruder immer nacheifern.

    Habt ihr Vorschläge?

  4. Welche Gefahr geht von Fluoridzahnpasta aus? # 4
    Irene1982

    Standard

    Der Fluoridgehalt ist bei Erwachsenen-Zahnpasta um fast 50% höher.
    Das liegt bei unseren strengen Richtlinien in der Regel auch noch im Bereich des Verträglichen für Kinder, muss aber nicht ausgereizt werden. Besser ist, wenn man auf den Umstieg wartet, bis das Kind 6 Jahre alt ist. Bei Geschwistern natürlich schwerer, da muss man individuell auf die Persönlichkeiten schauen.
    Ich würde es einfach mit dem Alter begründen und den Jüngeren auf seinen 6. Geburtstag vertrösten.
    Geändert von rents (23.05.2019 um 12:23 Uhr)

  5. Welche Gefahr geht von Fluoridzahnpasta aus? # 5
    lottenstein

    Standard

    Gut, danke für die Informationen!

    Ich werde das mit Lächeln auf den Lippen weiterleiten um die bösen Vorwürfe zu widerlegen. Bei meinen Jungs muss ich aber noch überlegen, wie ich das am besten angehe, damit nicht einer die falsche Pasta verwendet. Ich will das nämlich nicht kontrollieren müssen oder dass sich einer durch Petzen profiliert. Das kommt bei anderen Themen schon oft genug vor. Geheimhalten, dass der Ältere umgestiegen ist, finde ich hingegen auch unpraktisch und schlecht.

    Vielleicht gibt es einen Mittelweg, denn der Jüngere wird sicher sehr bockig werden.

    Danke nochmal!

  6. Welche Gefahr geht von Fluoridzahnpasta aus? # 6
    susi12

    Standard

    Weiß nicht so richtig. Die Zahnpastahersteller werben ja nur damit dass die Zähne strahlend weiß werden. Ob tatsächlich so ist...

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von lottenstein
  1. Hallöchen zusammen! Sein ein paar Tagen...
    im Forum Gesund bleiben
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 18:53
  2. Hey, ihr Lieben! Ich wollte wissen, was ihr...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2018, 03:58
Andere Themen im Forum Kinder und Kinderkrankheiten
  1. Hallo, meine Zwillinge sind grundverschieden....
    von heliox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2018, 17:11
  2. Auf was muss ich beim Kauf eines Schulranzens...
    von Uta
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 22:03
  3. Hallöchen, wir hatten gestern wieder einen...
    von Zonixx
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 15:44
  4. Mir sind jetzt schon zwei Mal, als ich mit den...
    von agathe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 14:15
  5. Meine Zwillinge weigern sich, einen angemessenen...
    von heliox
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2015, 12:44
Sie betrachten gerade Welche Gefahr geht von Fluoridzahnpasta aus?.