1. Tipps gegen Darmprobleme # 1
    lottenstein

    Standard Tipps gegen Darmprobleme

    Hey, ihr Lieben!

    Ich wollte wissen, was ihr bei Darmproblemen macht. Bei mir wurde schon früh eine Darmschwäche erkannt und ich versuche seit geraumer Zeit ohne Medikamente auszukommen. Dafür muss ich wirklich penibel darauf achten, was ich esse, bzw. nicht esse. Aber besonders in Gesellschaft ist das oft unmöglich. Im Restaurant oder am Imbiss gibt es oft nichts Passendes und ich habe oft gemerkt, wie man automatisch sozial ausgegrenzt wird, wenn man zu viele Extrawünsche hat oder nichts isst.

    Wenn ich aber beispielsweise Döner oder eine Currywurst esse, kann ich mir die Uhr stellen. Denn nach rund 50 Minuten bekomme ich Schmerzen und ein drückendes Gefühl. Dann muss ich mich am Sofa einrollen und warten, bis es nachlässt.

    Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

  2. Tipps gegen Darmprobleme # 2
    Irene1982

    Standard

    Morgen,
    so große Darmbeschwerden habe ich glücklicherweise nie. Ich kämpfe nur selten mit Blähungen oder einem Blähbauch, wenn ich Kraut oder viel Zwiebeln esse. Das ist auch sehr unangenehm, aber der Verzicht ist verhältnismäßig leicht.

    Du solltest herausfinden, was deine Probleme auslöst. Ich nehme aber an, dass rohe Zwiebeln generell schwer zu verdauen sind, weshalb du sie zumindest von deinem Döner fernhalten solltest. Wenn ich allerdings einmal Verdauungsschwierigkeiten habe, dann trinke ich viel Wasser. Das hilft nach einiger Zeit, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso.

  3. Tipps gegen Darmprobleme # 3
    PauleK

    Standard

    Grüß euch!

    In solchen Momenten sollte man die Medikamente vielleicht nicht verschmähen. Ich habe gut reden, weil ich sie nicht nehmen muss, aber Magenverstimmungen oder Darmprobleme wirken sich direkt auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden aus. Der Darm ist eines der wichtigsten Instrumente des Immunsystems und wenn er geschwächt ist, können Folgeerkrankungen sehr schnell auftreten. Es gibt auch verschiedene Wege, den Darm auf natürlich Art aufzubauen. Das erfordert aber Mühe und Disziplin.

    Sollten die Beschwerden akut sein und es mir möglich ist, gehe ich selbst immer eine kleine Spazierrunde. Die Bewegung tut mir gut, das habe ich schon oft bemerkt. Jetzt ist es leider immer recht mühsam, wegen der Kälte.

  4. Tipps gegen Darmprobleme # 4
    lottenstein

    Standard

    Mir wird aber immer schon schwindelig, wenn ich die Nebenwirkungen lese. Das reicht von Leberschäden, bis zu Darmbeschwerden, die es ja eigentlich bekämpfen soll. Es scheint zwar wirklich zu helfen, aber bevor ich lebenslang Medikamente nehme, verzichte ich lieber auf 90% aller Lebensmittel. So fühlt sich der empfohlene Speiseplan leider auch an…

    Ich würde aber gern wissen, inwieweit Spazieren hilft. Ich kann mir schwer vorstellen, mit Krämpfen herumzulaufen.
    Das wirkt unnatürlich.

    Und welche Tipps hast du bezüglich Ernährung? Ich weiß nur, wie man den Darm nicht provoziert. Ihn aufzubauen ist etwas Anderes. Oder redest du bloß von „beruhigen“. Dafür habe ich schlecht schmeckende Teesorten zuhause.

  5. Tipps gegen Darmprobleme # 5
    PauleK

    Standard

    Nein, es gibt Möglichkeiten, die Darmflora aufzubauen und somit die Leistung und Resistenz des Darms zu verbessern. Man kennt das aus der Werbung, wenn Frühstücksdrinks beworben werden. Diese helfen tatsächlich, sollten aber regelmäßig konsumiert werden. Denn sie enthalten Mikroorganismen, die in unserem Darm leben und dort mithelfen.
    Man spricht von Probiotika.

    Präbiotika hingegen bauen diese Bakterienkulturen auf und enthalten viele Ballaststoffe um Schadstoffe zu binden. Auch hier ist eine regelmäßige Zufuhr sinnvoll. Damit sind mehrere Portionen Gemüse am Tag gemeint, was für viele Leute leider schon ein Ausschlussgrund ist.

    Hast du denn Zeit, selbst zu kochen, ober bist du ein Mikrowellen-Mensch?

  6. Tipps gegen Darmprobleme # 6
    schneiderlein

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch ab und zu mal Beschwerden mit dem Magen bzw. Darm.Habe dann im Internet recherchiert, was man so dagegen tun kann.Zum Beispiel achte ich jetzt mehr darauf, was ich esse und auch in welchen Mengen.Auch Sport hat mir sehr geholfen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich dadurch meine Verdauung "verbessert" hat.Wenn es doch mal zu Beschwerden oder Krämpfen kommen sollte, mache ich so bestimmte Atemübungen, die ich im Internet gefunden habe. Zwar verschwinden sie nicht, aber es wirkt lindernd.

    Hoffe, dass dies hilfreich war.

    LG

  7. Tipps gegen Darmprobleme # 7
    Sara12

    Standard

    Hallo,

    du könntest es mal mit Gerstengras versuchen. Das wird öfters bei einer Darmsanierung eingesetzt und wirkt auch entzündungshemmend. Ich selber nehme Gerstengraspulver schon länger ein und bin von der Wirkung überzeugt.

    Vielleicht hilft es dir auch

  8. Tipps gegen Darmprobleme # 8
    Jenny4

    Standard

    Guten Morgen,

    bei Darmproblemen solltest du auf die Ernährung achten. Ich zB. trinke kein Mineralwasser oder esse keine Milchprodukte.

    LG Jenny4

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Andere Themen im Forum Gesunde Ernährung
  1. Hallo, auf den ersten Blick hört sich diese...
    von sybille
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.01.2018, 12:59
  2. Hallo, ich möchte gerne bis zu mitte Julia...
    von Sabine1971
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 21:00
  3. Ich möchte mich gerne gesund ernähren und glaube,...
    von ulbrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2015, 14:43
  4. so ich bin ein wenig überfordert, mein mann liegt...
    von satanicwitch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 12:18
Sie betrachten gerade Tipps gegen Darmprobleme.