1. Auf was muss ich beim Kauf eines Schulranzens achten? # 1
    Uta

    Standard Auf was muss ich beim Kauf eines Schulranzens achten?

    Auf was muss ich beim Kauf eines Schulranzens achten? Möchte ja nicht, dass meine Kinder deswegen schon Rückenprobleme bekommen.

  2. Auf was muss ich beim Kauf eines Schulranzens achten? # 2
    Gast448

    Standard

    Hallo!

    Ein Schulranzen ist eine wichtige Anschaffung, nicht nur weil der Einritt in die Schule einen neuen Lebensabschnitt anzeigt, sondern auch, weil man viel falsch machen kann.

    Wichtig ist unter anderem die DIN Nummer 58124.
    Produkte mit dieser Nummer verfügen in der Regel über die wichtigsten Elemente wie breite Träger, sind mit Reflexstreifen beklebt etc.

    Wichtig ist neben dem eigentlichen Ranzen natürlich auch der richtige Sitz des beim Kind. Und natürlich sollte das Kind nicht jeden Tag der Woche alle Bücher mitschleppen müssen. Das gemeinsame und später auch eigenverantwortliche Packen das Ranzen nach Erledigung der Hausaufgaben, sorgt dafür dass das Kind keinen unnötigen Balast mitschleppt, denn der Ranzen sollte beladen, nicht mehr wieder als 10% des Gewichts des Kindes. Es mögen zwar jeden Tag ein paar Minuten dafür drauf gehen, aber es rechnet sich weil das Kind keine Rückenbeschwerden bekommt.

    Weitere Infos findest du in unserem Partnerportal Kinder.de:

    http://www.kinder.de/ratgeber/schule...ultaschen.html

    Grüßle
    Cerisier

  3. Auf was muss ich beim Kauf eines Schulranzens achten? # 3
    Anemona

    Standard

    Hallo,

    da ich früher an verschiedenen Schulen gearbeitet habe, möchte ich noch einmal das Thema "Gewicht" eingehen, dass meine Vorrednerin angesprochen hat. Es gibt so viele Kinder, die mit vollkommen überladenen Tornistern oder mit solchen, deren Eigengewicht an sich schon viel zu hoch ist.

    Kinder sollten ihre Energie in der Schule abarbeiten und nicht bereits auf dem Weg in die Schule. Außerdem sollten Eltern auch hin und wieder den Ranzen auf unnötigen Kram kontrollieren. Man glaubt gar nicht, was Kinder so mit sich rumschleppen. Und damit meine ich nicht nur die bereits angesprochenen Bücher, die an diesem Tag nicht gebraucht werden ....

    Gruß
    Anemona

  4. Auf was muss ich beim Kauf eines Schulranzens achten? # 4
    Lavenda

    Standard

    Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass sie gut sitzen und keine Rückenprobleme verursachen. Ich finde man sollte wirklich darauf achten, dass sie den Rücken nicht belasten. Wenn sie dann noch zusätzlich Reflektoren haben und gute Träger haben, sollte das passen. Man sollte auch aufpassen, dass das Kind nicht zu viel mit sich herumschleppt.

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Andere Themen im Forum Kinder und Kinderkrankheiten
  1. Hallo, meine Zwillinge sind grundverschieden....
    von heliox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2018, 17:11
  2. Hallöchen, wir hatten gestern wieder einen...
    von Zonixx
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 15:44
  3. Meine Zwillinge (13) gehen im kommenden Schuljahr...
    von heliox
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 16:08
  4. Kann man sich als erwachsener Mensch auch noch...
    von jerom81
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 16:40
  5. Meine Zwillinge weigern sich, einen angemessenen...
    von heliox
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2015, 12:44
Stichworte
Sie betrachten gerade Auf was muss ich beim Kauf eines Schulranzens achten?.