+ Antworten
12
  1. Essen außer Haus - worauf achtet ihr? # 1
    nevelia

    Standard Essen außer Haus - worauf achtet ihr?

    Ich bin 28 Jahre alt und Single. Weil ich es langweilig finde, wenn ich zuhause alleine esse, möchte ich gerne diverse Restaurants und möglichst exotische Imbisse kennenlernen, wo ich in Gesellschaft essen kann. Nur bin ich skeptisch, ob mir exotische Speisen bekommen, weil man nicht weiß, welche Gewürze darin sind, ob die Speisen magenfreundlich sind und wie die hygienischen Verhältnisse in den einzelnen Betrieben sind. Ich möchte mich möglichst gesund aber auch abwechselungsreich ernähren.

    Nach welchen Kriterien würdet ihr einen Imbiss aussuchen? Woran erkennt ihr, dass die hygienischen Bedingungen o.k. sind und man sich keine Salmonellen oder ähnliches einfängt?

  2. Essen außer Haus - worauf achtet ihr? # 2
    Anemona

    Standard

    Hallo Nevelia,

    grundsätzlich ist es so, dass man der Gefahr von Salmonellen und ähnliches in einem Restaurant genauso ausgesetzt sein kann wie einem Imbiss.

    Auf der nahezu sicheren Seite ist man, wenn Küche und Gastraum z.B. nur durch eine Glasscheibe oder ähnliches getrennt sind und man in die Küche hereinschauen kann. Wenn man nicht bereit ist, etwas mehr für sein Essen auszugeben, ist auch klar dass man immer Gefahr läuft, dass am Personal und an qualitativ höherwertigen Zutaten (also auch frische und nicht halb abgelaufene) gespart werden muss.
    Für mich ist es immer ein weiteres Plus, wenn ich sehe, dass das Personal asiatischen Ursprungs ist. Die Menschen legen ganz viel Wert auf Sauberkeit. (Aber auch da gibt es natürlich keine Garantie.)

    Ich frage z. B. in manchen Restautants, ob glutamathaltige Gewürze verwendet werden und mache darauf aufmerksam, dass ich davon sehr starke gesundheitliche Probleme bekommen. Das "zwingt" meine Gegenüber zur Ehrlichkeit.
    Und ob du z.B. die Gewürze in einem indischen Imbiss oder einem Restaurant verträgst???? Das musst du ausprobieren. Wie soll man das per Ferndiagnose sagen .....

    Ach ja ... noch 2 weitere Grundsätze: esse nie montags und donnerstags am besten auch nicht Fisch in einem Restaurant und NIE, NIE, NIE einen Brunch, bei letzterem werden oft irgendwelche Reste "verwurstet".

    Gruß Anemona

  3. Essen außer Haus - worauf achtet ihr? # 3
    cornelia

    Standard

    Wenn mir Freunde oder Kollegen ein Restaurant oder einen Imbiss empfehlen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

  4. Essen außer Haus - worauf achtet ihr? # 4
    UteS

    Standard

    Die Gefahr von Salmonellen hast du leider überall, das kann dir auch in einen Restaurant passieren wo du schon immer hingehst.

    Ich schaue immer wie sieht das Lokal aus und wenn es für mich okay ist, versuche ich es. Ich halte es auch für übertrieben sich da so extreme Gedanken zumachen da es überall etwas geben könnte was nicht gut ist.

  5. Essen außer Haus - worauf achtet ihr? # 5
    arktur

    Standard

    Vielleicht bin ich naiv, aber in der Regel mache ich mir keine größeren Sorgen, wenn ich in einem Restaurant oder Imbiss essen gehe. Ich habe schon allem möglichen Nationalitätenküchen durchprobiert (vom typischen Döner über chinesische, vietnamesische, thailändische, koreanische und japanische Imbisse bis hin zu eher exotischen Sachen wie uigurisches Essen - in München gibt es mehrere uigurische Imbisse). Mir schmeckt fast alles, und ich habe eigentlich noch nie allergisch reagiert und bin bisher nie davon krank geworden.

  6. Essen außer Haus - worauf achtet ihr? # 6
    Anemona

    Standard

    Hallo arktur,

    was um Himmels Willen isst man in einem uigurischen Restaurant? Das würde mich interessieren. Wenn ich da nächste Mal in München bin, probiere ich das aus. Welches kannst du empfehlen?

    Gruß
    Anemona

  7. Essen außer Haus - worauf achtet ihr? # 7
    arktur

    Standard

    Die Uiguren leben ja in West-China, sind aber eigentlich eher ein Turk-Volk, soweit ich weiß. Dementsprechend ist uigurisches Essen irgendwo zwischen chinesischem und türkischem Essen angesiedelt.

    Leider scheint es bisher keine "echten" uigurischen Restaurants zu geben, sondern nur Schnell-Imbisse, die allesamt auf den ersten Blick wie normale Dönerläden aussehen. Es gibt auch überall einen Dönerdrehspieß (wahrscheinlich, weil man damit die meisten Kunden zufriedenstellen kann). Neben türkisch aussehendem Essen gibt es aber auch mehr asiatisch wirkende Speisen, wie Lagman (https://de.wikipedia.org/wiki/Laghman_%28Speise%29). Das ist ein Nudelgericht, bei dem die Nudeln jedesmal händisch vom Koch aus Teig gezogen werden. Das sieht recht artistisch aus.

    Empfehlungen kann ich nicht aussprechen, da ich bisher aus Gründen der Bequemlichkeit nur das Imbiss-Restaurant am Hauptbahnhof kennengelernt habe (Es heißt Taklamakan). Das Essen schmeckt zwar gut, aber es ist wie viele Imbisse leider nicht besonders gemütlich.

  8. Essen außer Haus - worauf achtet ihr? # 8
    nevelia

    Standard

    Es freut mich, dass ihr wohl überwiegend positive Erfahrungen mit dem Essen außer Haus gemacht habt, das ermutigt mich.

  9. Essen außer Haus - worauf achtet ihr? # 9
    sporty1980

    Standard

    Ich esse am liebsten dort, wo ich sehen kann, ob die Zutaten auch frisch sind. Wenn in einer Theke schon Salate angeboten werden, bei denen die Blätter braun sind, dann esse ich dort lieber nicht.

  10. Essen außer Haus - worauf achtet ihr? # 10
    Pacorus

    Standard

    Wenn ich außer Haus esse, dann ist mir wichtig, dass ich in die Küche schauen kann oder dass mir das Restaurant von jemanden, dem ich vertraue, empfohlen wurde.

+ Antworten
12
Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von nevelia
  1. Hallo, ich habe ungefähr alle 2 bis 3 Tage...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 14:37
  2. hallo, ich wohne in berlin und dachte, dass man...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 08:54
  3. Hallo, ich weiß, es ist komisch, wenn ich als...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 08:47
  4. Hallo, ich lebe in einer Großstadt (Berlin) und...
    im Forum Gesund bleiben
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 08:24
  5. hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz...
    im Forum Neu bei Med.de?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 16:27
Andere Themen im Forum Gesunde Ernährung
  1. Ich ernähre mich unter anderem auch von Obst und...
    von medica
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.01.2019, 17:05
  2. Ich möchte mich gerne gesund ernähren und glaube,...
    von ulbrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2015, 14:43
  3. Hallo, ich möchte mir gerne einen...
    von Sabine1971
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 18:28
  4. hallo, eine nachbarin will in diesem jahr an...
    von wendel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 13:26
Stichworte
Sie betrachten gerade Essen außer Haus - worauf achtet ihr?.