1. Gemütslage durch Ernährung aufhellen # 1
    RoxiTo

    Standard Gemütslage durch Ernährung aufhellen

    Moin,

    stimmt es, dass man durch bestimmte Nahrungsmittel die Gemütslage aufhellen kann, also die Stimmung durch eine bestimmte Ernährung verbessert? Funktioniert das?

    Was esst ihr, wenn ihr gute Laune haben wollt?

  2. Gemütslage durch Ernährung aufhellen # 2
    arktur

    Standard

    Das kommt drauf an, ob ich die Laune kurz- oder langfristig bessern will.

    Schokolade hebt meine Laune kurzfristig an, senkt sie aber langfristig, weil ich dicker werde. Gemüse senkt die Laune kurzfristig (weil ich lieber Schokolade hätte), hebt sie aber langfristig, weil ich schlanker werde.

  3. Gemütslage durch Ernährung aufhellen # 3
    Anemona

    Standard

    Hallo,

    wenn ich durch Essen wieder gute Laune bekommen will????? Dann esse ich, worauf ich immer Lust habe: ein Stück selbst gemachte Karamellbonbons mit Meersalz. Oder ich gehe richtig lecker essen. Oder ich köchel was, das schon mal aufwendiger sein kann und wenn das dann gut gelingt (was i .d.R. der Fall ist), macht mich das anschließende Vertilgen richtig glücklich - besonders wenn noch liebe Freunde mit am Tisch sitzen, denen es auch schmeckt.

    Aber ich habe mich mal schlau gemacht:Gesunde Glücklichmacher sind zum Beispiel Bananen, Ananas, Kiwis, rohe Paprika und reife Tomaten. Auch wie Fisch, der die Aminosäure Tryptophan einen Baustein von Serotonins enthält. Daneben enthalten Chilis den Scharfmacher Capsaicin, der auf der Zunge brennt und dazu führt, dass im Gehirn das Glückshormon Endorphin ausgeschüttet wird.

    Gruß
    Anemona

  4. Gemütslage durch Ernährung aufhellen # 4
    arktur

    Standard

    Zitat Zitat von Anemona Beitrag anzeigen
    Daneben enthalten Chilis den Scharfmacher Capsaicin, der auf der Zunge brennt und dazu führt, dass im Gehirn das Glückshormon Endorphin ausgeschüttet wird.
    Ja, also zumindest bei mir wirkt scharfes Essen durchaus positiv auf meine Stimmung (es sei denn, es ist höllisch scharf, aber die in Europa erhältlichen Schärfegrade beim Essen mag ich gern).

  5. Gemütslage durch Ernährung aufhellen # 5
    Joey

    Standard

    Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Rückschluß vom Essen auf meine Laune gezogen. Ich esse wenn ich Hunger habe und dann das worauf ich Lust habe bzw. das was der Kühlschrank hergibt.

    Gute Laune hole ich mir an der frischen Luft, in der Sonne, bei Freunden, bei meinen Pferden oder auch bei einem entsprechenden Film.

  6. Gemütslage durch Ernährung aufhellen # 6
    RoxiTo

    Standard

    Das sind interessante Anregungen. Ich glaube, ich werde mit der Schokolade beginnen...

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von RoxiTo
  1. Moin, ich trinke für mein Leben gerne Kräutertees...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 16:39
  2. Moin, mich zieht es in das Gesundheitsforum, weil...
    im Forum Neu bei Med.de?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 16:13
Andere Themen im Forum Gesunde Ernährung
  1. Hallo zusammen, ich bin dabei ab zu...
    von GabrielaSchwentzer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 02:21
  2. Hallo, ich bin skeptisch gegenüber Fleisch, von...
    von fishman
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 12:29
  3. Hallo, wie habt ihr es geschafft, dauerhaft euer...
    von cornelia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 14:56
Stichworte
Sie betrachten gerade Gemütslage durch Ernährung aufhellen.