+ Antworten
12
  1. Woher wisst ihr, welche Vitamine der Körper braucht? Wer hat Erfahrungen damit? # 1
    agathe

    Standard Woher wisst ihr, welche Vitamine der Körper braucht? Wer hat Erfahrungen damit?

    Um einen gesunden Lebensstil habe ich mich eigentlich schon immer bemüht. Ich koche meistens frisch, greife viel zu Gemüse und Obst und nur sehr vereinzelt zu Fertigprodukten. Fisch und Fleisch esse ich, allerdings in Maßen. Nun kam bei der letzten Gesundenuntersuchung raus, dass ich einen leichten B12 Mangel habe. Und auch der Jod-Wert könnte besser sein. Ich dachte, das beträfe überwiegend Veganer? Nun habe ich etwas verschrieben bekommen, um die Mängel auszugleichen. Das ist sicher auch gut. Langfristig wäre es mir aber am liebsten, wenn ich wüsste welche Nährstoffe der Körper braucht. Ich denke mir, man kann den Symtomen bei Vitaminmangel sicher auch vorbeugen, wenn man sie gar nicht erst entstehen lässt.

    Eigentlich dachte ich ja, ich hätte viele Erfahrungen mit gesundem Kochen. Nun stehe ich allerdings an einem Punkt, an dem ich mich Frage wie viel von welchen Mineralstoffen mein Körper wirklich braucht. Wie finde ich das am besten heraus?

  2. Woher wisst ihr, welche Vitamine der Körper braucht? Wer hat Erfahrungen damit? # 2
    Bringles

    Standard

    Ein B12-Mangel wird immer mit Veganismus assoziiert, es kann ja aber auch für Omnis schwierig sein, so viele Vitamine zu sich zu nehmen, dass sie wirklich den Tagesbedarf decken. Jeder Mensch und Körper ist anders, deswegen ist es da immer schwer, pauschale Antworten zu geben. Mangelerscheinungen kann man teilweise zwar erkennen, aber auch erst relativ spät (hatte mal einen ziemlich starken Vitamin D Mangel und das schon deutlich gespürt). Es ist ja schon mal gut, dass du dich bemühst und dich auch abwechslungsreich ernährst. Es gibt mittlerweile übrigens auch individuell angepasste Nährstoffmixe, wenn dir wirklich verschiedene Nährstoff fehlen, könnte das einfach sein, als dann viele verschiedene Tabletten zu nehmen. Ich schätze mal, du hast ein Blutbild beim Arzt machen lassen?

  3. Woher wisst ihr, welche Vitamine der Körper braucht? Wer hat Erfahrungen damit? # 3
    agathe

    Standard

    Dass es keine pauschalen Antworten gibt, dachte ich mir schon fast. Aber das macht es umso schwerer herauszufinden, wie man es am besten anstellt Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ergänzend etwas auf mich abgestimmtes zu nehmen, klingt für mich gut. Aber wie stimme ich sowas am besten auf mich ab? In meiner Gegend gibt es, so weit ich weiß, in erreichbarer Nähe keinen guten Ernährungsberater. Mein Arzt ist mir auch nur eine begrenzte Hilfe, Blutbild wurde gemacht und wegen dem schlechten Wert habe ich was bekommen. Aber wenn der Mangel ausgeglichen ist, will ich Vitaminmangel eben künftig auch vorbeugen. Fleisch esse ich durchaus und ich verwende auch jodiertes Salz, aber halt sparsam. Mehr Tipps hatte der Arzt leider auch nicht.

  4. Woher wisst ihr, welche Vitamine der Körper braucht? Wer hat Erfahrungen damit? # 4
    Bringles

    Standard

    Du musst für sowas heutzutage gar nicht mehr extra zu einem Ernährungsberater fahren. Es ist ja schonmal gut, dass du ein Blutbild hast, da liegen ja dann Werte vor. Wie als ist das Blutbild? Kann dir empfehlen, mal den test von Plantoflexx zu machen - der ist sehr detailliert und gibt dir einen guten Überblick darüber, was dir fehlt. Und von denen ist dann auch der individuelle Mix, sprich: Anhand von den Testergebnissen wird dir ein Nährstoffmix zusammengestellt, der genau auf dich abgestimmt ist. Dann nimmst du auch nur genau das, was du brauchst und musst gleichzeitig nicht viele verschiedene Dinge einnehmen. Ausgewogene Ernährung ist doch schon einmal super und auch eine gute Methode, einem Mangel vorzubeugen. Aber da wir Menschen alle individuell sind, weicht das auch von Person zu Person ab.

  5. Woher wisst ihr, welche Vitamine der Körper braucht? Wer hat Erfahrungen damit? # 5
    agathe

    Standard

    Das Blutbild ist jetzt wenige Wochen alt und ich habe seitdem versucht mit Hilfe der vom Arzt verschriebenen Präparate die Mängel auszugleichen. Es wird dann in nicht all zu ferner Zukunft auch noch ein neues Blutbild gemacht, um zu prüfen, ob die Mängel behoben werden konnten. Aber wie gesagt, ich will in Zukunft dann ja versuchen bei den Vitaminen meinen persönlichen Tagesbedarf zu decken, damit es nicht erneut zu Mangelerscheinungen kommt. So einen Test für ein individualisierbares Präparat wie Plantoflexx würde ich sehr gerne machen, wo habe ich denn die Möglichkeit dazu? Ist das dann so eine Art Anamnese?

  6. Woher wisst ihr, welche Vitamine der Körper braucht? Wer hat Erfahrungen damit? # 6
    Bringles

    Standard

    Na, das ist ja dann noch nicht soo alt. Aber ich denke, in der Zeit wird sich auch was ändern können, bin selbst kein Experte. Schau bezüglich des Tests einfach auf deren Homepage nach, das sollte da eh gleich stehen. Und du füllst dort die Fragen aus, am besten so ehrlich wie möglich (auch wenn dir die Antworten vielleicht nicht gefallen und man immer etwas geneigt ist, zu mogeln ) und dann kriegst du am Schluss das Ergebnis. Siehst ja dann auch, ob das mit dem Blutbild einigermaßen übereinstimmt. Also verstehe ich das richtig, dass du im Moment noch die Sachen vom Arzt nimmst aber dann damit aufhörst? Verstehe das nicht ganz.

  7. Woher wisst ihr, welche Vitamine der Körper braucht? Wer hat Erfahrungen damit? # 7
    agathe

    Standard

    Danke dir, den Fragebogen habe ich mal ausgefüllt und es kam, denke ich, ein ganz passabler Wert bei mir raus. Ganz gut, aber nicht perfekt. Dass so auf lange Sicht gesehen über Jahre und Jahrzehnte Mangelerscheinungen entstehen können, kann ich mir gut vorstellen. Und ja, die hochdosierten Präparate vom Arzt bekomme ich nur so lange, bis die Werte wieder gut sind. Danach werde ich beim Arzt ansprechen, ob es für mich sinnvoll sein könnte zukünftig mit einem auf mich zugeschnittenen Präparat zu ergänzen, damit keine neuen Mangelerscheinungen mehr entstehen. Danke dir für deine Anregungen und die Unterstützung!

  8. Woher wisst ihr, welche Vitamine der Körper braucht? Wer hat Erfahrungen damit? # 8
    Bringles

    Standard

    Na ja, wer von uns ist schon "perfekt"? Ah, verstehe - ja deine Herangehensweise macht ja durchaus Sinn, klingt nach einem guten Weg. Dann warten wir mal ab, was da nach einiger Zeit an Werten herauskommt und dann kannst du dir ja überlegen, wie du fortfahren willst.

  9. Woher wisst ihr, welche Vitamine der Körper braucht? Wer hat Erfahrungen damit? # 9
    olafkreninger

    Standard

    Man kann ja alle 6 Monate mal ein großes Blutbild machen, dann sieht man genau, was
    dem Körper fehlt und was nicht.

  10. Woher wisst ihr, welche Vitamine der Körper braucht? Wer hat Erfahrungen damit? # 10
    patric771

    Standard

    Am einfachsten kann man das herausfinden, wenn man einfach mal
    ein großes Blutbild machen lässt!

+ Antworten
12
Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von agathe
  1. Ihr Lieben, bei mir scheint sich leider mit der...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2018, 17:23
  2. In meinem familiären Umfeld gibt es eine ältere,...
    im Forum Pflege, Therapie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2017, 23:42
  3. Eine liebe Freundin von mir hat seit einigen...
    im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 13:08
  4. Ich bin erst vor kurzem darauf gestoßen, dass der...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 11:19
  5. Mir sind jetzt schon zwei Mal, als ich mit den...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 14:15
Andere Themen im Forum Gesunde Ernährung
  1. Hey na Leute, Seit einem knappen jahr wohne ich...
    von GabrielaSchwentzer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 15:31
  2. Hallo, ich trinke sehr gerne Fruchtsaft - egal...
    von tobi91
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2019, 22:31
  3. Hallo zusammen, habe letztens an einer...
    von larsmueller
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 09:16
  4. Hallo, ein Kollege von mir arbeitet - genauso wie...
    von jocha1210
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 12:45
  5. so ich bin ein wenig überfordert, mein mann liegt...
    von satanicwitch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 12:18
Stichworte
Sie betrachten gerade Woher wisst ihr, welche Vitamine der Körper braucht? Wer hat Erfahrungen damit?.