+ Antworten
12
  1. Was kann man gegen das zunehmende Übergewicht tun? # 1
    Medicus

    Standard Was kann man gegen das zunehmende Übergewicht tun?

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Artikel gelesen, der mich wirklich ziemlich erschreckt hat und nachdem rund 1/5 der Bevölkerung Deutschlands an Adipositas leidet (dass es zunimmt war mir klar, aber nicht, in so einem Maße): Weiterhin sei das Übergewicht in den letzten 20 Jahren um rund 40% angestiegen und dass die Zunahme bei jungen Menschen (auch Kinder/Jugendliche) höher ist, als bei Erwachsenen.

    Meine Frage dazu ist, was man eurer Meinung nach tun sollte, um das zu verhindern? Ich finde, dass das wirklich eine besorgniserregende Entwicklung ist und frage mich, woher das kommt. Der Wohlstand im Vergleich zu früher wird es wohl nicht sein, denn dann wären auch die Älteren von dem Problem betroffen, oder was meint ihr?

    LG,
    Medicus.
    Geändert von Gast448 (01.06.2016 um 14:53 Uhr)

  2. Was kann man gegen das zunehmende Übergewicht tun? # 2
    Pacony

    Standard

    Wenn man sieht wie schon die Jüngsten vor dem Fernseher hängen und stundenlang im Internet surfen dann wundert einem das nicht mehr.
    Man trifft sich heute viel weniger mit Freunden zum Sport oder ist gar in einem Sportverein.
    Das Überangebot an fetten und ungesunden essen ist da auch nicht gerade hilfreich, an jeder Ecke kann man schon Fast Food kaufen.
    Da würde es noch viel mehr Einflussfaktoren geben, nur der Wohlstand ist meiner Meinung auch nicht schuld daran aber sicher erhöht er das Risiko.

  3. Was kann man gegen das zunehmende Übergewicht tun? # 3
    Anemona

    Standard

    Hallo,

    das mit dem Wohlstand stimmt leider nicht. Heute weiß man, dass besonders Menschen aus prekären Lebenssituationen dicker sind als Menschen, die wohlhabender Sinn bzw. aus einer gesellschaftl. höheren Schicht kommen.

    Da spielt auch die mangelnde Aufklärung sicher eine Rolle. Viele Menschen wissen einfach nicht, wie man sich gesund ernährt bzw. wie man richtig kocht. Und gerade Jugendliche konsumieren ein hohes Maß an Süßgetränken, Fast Food und Chips und Co - und das bei mangelnder Bewegung.

    Gruß
    Anemona

  4. Was kann man gegen das zunehmende Übergewicht tun? # 4
    drandrea

    Standard

    Anemona hat das sehr höflich ausgedrückt und auch hier bin ich ihrer Meinung. Solange ungesunde produkte wie chips im discounter nur 60 cent kosten und damit wesentlich günstiger sind, ist doch klar dass familien mit wenigen finanziellen Mitteln sich das kaufen, anstatt die 3-4 Avocados für 3-4€. Auch der alltägliche Lebensumstand der besser titulierten sieht doch ganz anders aus und wirkt sich damit auch auf die Ernährung aus. Eine Familie mit wenig Geld möchte auch gern mal essen gehen mit den Kindern, weil das im Restaurant aber wesentlich teuer ist als bei Fastfood ketten, gehen sie dort hin und die besser verdienenden, die gehen ins Restaurant wo man ne kleine Vorspeise bekommt dann etwas gewartet wird und die „kleine“ hauptspeise serviert wird. Das spielt dem Hungergefühl alles in die Karten und man ist schneller satt. Das eben genannte Szenario ist nicht auf alles oder generell zu sehen, aber es zeigt mal nur ein kleines Beispiel wie unterschiedlich die leben den schichten verlaufen. Die Kinder der besserverdiener dürfen doch nur wenn überhaupt ganz selten zu Mcis. Ist doch alles ungesund das Zeugs …. :P also der BigMc ist meine Lieblingsspeise ^^ mein Kommentar soll nur anregen nicht aufmischen

  5. Was kann man gegen das zunehmende Übergewicht tun? # 5
    charls

    Standard

    Hast du schon mal etwas über "Body Contouring" gehört? Dies ist eine einfache Methode, die praktisch für alle Körperregionen in Frage kommt, die von Fettansatz und sichtbarer Hauterschlaffung betroffen sein könnte. Hier kombiniert man Fettabsaugung, Laserlipolyse und LipoSonix.

    Bin gerne für einen Erfahrungsaustausch erreichbar!
    Geändert von Gast448 (01.06.2016 um 14:54 Uhr)

  6. Was kann man gegen das zunehmende Übergewicht tun? # 6
    ballonblume

    Standard

    Sport, Ernährung in Kombination... Wie man es halt kennt...

  7. Was kann man gegen das zunehmende Übergewicht tun? # 7
    RiaWe

    Standard

    Kleinere Portionen nehmen und bewusster essen. Weniger, aber dafür hochwertigere Lebensmittel verwenden, weniger Salz und keine Fertigprodukte verwenden.

  8. Was kann man gegen das zunehmende Übergewicht tun? # 8
    Anemona

    Standard

    Hallo,

    auf die "Fertigprodukte", die meine Vorrednerin erwähnt hat, möchte noch einmal kurz näher eingehen. Eine gute Faustregel ist, je weniger ein Produkt, ein Lebensmittel vorverarbeitet ist, desto besser ist es, desto bedenkenloser kann man es essen.
    Natürlich ist damit kein Pfund Butter gemeint .... Und man sollte ein Augenmerk darauf haben, dass man ausgewogen ist, d.h. auch nicht immer das gleiche zu sich nimmt. Und, wenn es rein ums Gewicht geht: Wenn man mehr zu sich nimmt, als man verbraucht, nimmt man zu! Das muss einem klar sein.

    Gruß
    Anemona

  9. Was kann man gegen das zunehmende Übergewicht tun? # 9
    KarinWinkel44

    Standard

    Man sollte in erster Linie die Kinder nicht schon mit Junk-Food (Fast Food / Softdrinks) füttern. Ansonsten würde es in der Regel reichen, einfach nicht mehr zu essen als man braucht.

  10. Was kann man gegen das zunehmende Übergewicht tun? # 10
    sonya

    Standard

    Hallo!

    Es ist sicher ein sehr ernstes Thema.
    Aber ich bin der Meinung das jeder für sich selbst verantwortlich ist.

    Mann kann schon so einiges dagegen tun.
    Wie z.B. die richtige Ernährung und Sport.

    Ich mache sehr viel Sport.
    Doch am liebsten treniere ich mit dem Ergometer.

    Es ist ein tolles Gerät,was sehr empfehlenswert ist.

    Macht riesen Spass damit zu trenieren,und ist auch nicht so anstrengend.Ist aber sehr wirksam!
    Mir hilft es sehr.
    So,das waren meine Vorschläge.

    Alles gute

+ Antworten
12
Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von Medicus
  1. Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet,...
    im Forum Neu bei Med.de?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 22:44
Andere Themen im Forum Gesunde Ernährung
  1. Hallo, auf den ersten Blick hört sich diese...
    von sybille
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.01.2018, 12:59
  2. Hallo, ich mache mir Gedanken darüber, ob ich das...
    von Lea79
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 20:28
  3. Hallo an euch alle, ich stolpere gerade immer...
    von ReneS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 16:04
  4. Hallo, da ich auf meinen Blutdruck achten...
    von HuberSusi
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 16:49
Sie betrachten gerade Was kann man gegen das zunehmende Übergewicht tun?.