1. Vegane Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichem Protein? # 1
    sonya

    Standard Vegane Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichem Protein?

    Hallo zusammen, ich ernähre mich schon seit einigen Jahren vegetarisch und habe mich zum neuen Jahr entschieden auf eine vegane Ernährung umzusteigen. Ich fühle mich sehr ausgeglichen und fit würde mir aber gerne, da ich viel Muskelaufbautraining betreibe, zusätzliches Protein zuführen. Ich bin also auf der Suche nach Nahrungsergänzungsmitteln die rein pflanzlich und vegan sind, habt da eine Empfehlung oder wisst ihr vielleicht eine weitere Alternative? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps

  2. Vegane Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichem Protein? # 2
    Joey

    Standard

    Vielleicht kann ich helfen. Ich ernähre mich schon lange vegetarisch mit veganen Phasen dazwischen.

    Du kannst Dir einen Shake selber machen, aber guter Mixer ist Voraussetzung dafür.
    Man nimmt Obst der Wahl, Nüsse quer Beet, Ölsaaten (z.B. Sonnenblumenkerne), Chiasaat und etwas Mineralwasser oder auch Pflanzendrink und mixt das gut durch. Zur Proteinanreicherung kannst Du Süßlupinenmehl nehmen. Es steht bei mir auf der Verpackung wie viel man nehmen soll. Aber ein kleines bißchen "sandig" wird es beim Trinken.

  3. Vegane Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichem Protein? # 3
    sonya

    Standard

    Hallo Joey,

    danke für deine Antwort.

    Ich finde das klingt sehr lecker und ist eine super Alternative zu den ganzen chemisch hergestellten Nahrungsergänzungsmittel. Machst du die Shakes immer nach Bauchgefühl oder folgst du einem bestimmten Rezept?

    Eine Bekannte hatte mich noch auf diese Kapseln aufmerksam gemacht:Ich werde es aber jetzt auf jeden Fall erst einmal mit deinem Vorschlag probieren und mache mich auf die Suche nach interessanten Rezepten.
    Geändert von Gast448 (06.06.2016 um 11:42 Uhr)

  4. Vegane Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichem Protein? # 4
    Joey

    Standard

    Hi Sonya,
    ja ich mache sie nach Belieben. Die Menge reicht für 2 Zwischenmahlzeiten. Allerdings haben sowohl Heidelbeeren als auch Mango einen leicht andickenden Effekt. Kann also sein, daß der Drink ein wenig dickflüssiger wird, wenn er längere Zeit steht.

    Wenn es sättigender sein soll, dann gerne einen Ki-Ba:

    400-500 ml Pflanzendrink (Sojadrink enthält mehr Eiweiß als andere)
    1 Handvoll gemischte Nüsse
    1 TL Chiasaat
    1 Handvoll TK-Sauerkirschen
    1-2 EL TK-Heidelbeeren
    1 kleine, sehr reife Banane
    1 geh. EL Süßlupinenmehl

    Oder auch
    400-500 ml Pflanzendrink
    1 frische oder entsprechend TK-Mango
    2 EL Kokosmus
    1 TL Braunhirsekeime
    1-2 EL Süßlupinenmehl

    Die Zutaten gibt's bei uns im Bioladen (Hersteller z.B. Rapunzel, Govinda).

  5. Vegane Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichem Protein? # 5
    Anemona

    Standard

    Hallo Joey,

    das sind ganz hilfreiche Tipps. Muss ich mal einem Freund erzählen, dem der Arzt erzählt hat, dass er künftig alle Milchprodukte meiden soll. Das ist doch eine echte Alternative!

    Gruß
    Anemona

  6. Vegane Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichem Protein? # 6
    Joey

    Standard

    Hi Anemona,
    alle Milchprodukte meiden muß ich jetzt nicht, aber für mich sollten sie laktosefrei sein und nicht zu oft auf den Tisch kommen.

    Aber ich habe da schon einige Tricks wie man sie ersetzen kann und zwar so, daß es wirklich kaum auffällt. Gab gestern Erdbeerkuchen und hier mal mit einer Creme aus Cashews und Vanille, zum Andicken Flohsamen mit rein.
    Aus dieser Grundcreme kann man z.B. auch so etwas ähnliches wie Mozzarella herstellen, nur sollte die Masse gut gewürzt und gesäuert werden, sonst schmeckt es nicht. Mit Dressing drüber und etwas Phantasie kommt es zusammen mit Tomaten ganz gut.

    Ansonsten wüßte ich noch einen sehr leckeren Drink:

    Halb Erdbeeren und Ananas (je ca. 200 g)
    mit 1 kleinen Dose Kokosmilch und Vanille durchmixen und hier auch wieder diesen 1 EL Süßlupinenmehl mit rein.

  7. Vegane Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichem Protein? # 7
    Anemona

    Standard

    Hallo Joey,

    das finde ich alles sehr kreativ. Und darüber hinaus bestimmt auch sehr lecker!

    Gruß
    Anemona

    In welchem Verhältnis hast du Nüsse, Vanille (in welcher Form) und Flohsamen gemixt? Und bekommt man von letzterem keine Verdauungsprobleme? Mein Mann isst sie, damit er regelmäßig auf die Toilette gehen kann.

    Gruß
    Anemona

  8. Vegane Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichem Protein? # 8
    Joey

    Standard

    Hallo Anemona,

    Flohsamen quellen immer auf. Einen Shake bekommt man damit nicht hin, aber einen Pudding. Ist auch sehr lecker. Er muß nur ein bißchen ziehen, sonst schmeckt man die Flohsamen und hat so ein krisseliges Gefühl auf der Zunge.

    Man kann aber mit Obst, Flohsamen, Nüssen und etwas Süßkraft + vielleicht Zitrone und Wasser einen perfekten Fruchtpudding mixen. Oder mit Vanille (die gemahlene Variante) und nur Nüssen, Wasser und Süßungsmittel einen wunderbaren Cremepudding basteln.

    Über die Konsistenz kann man sicher streiten. Zu viele Flohsamen lassen das Ergebnis flutschig werden und ziemlich fest. Aber die Wirkung auf die Verdauung bleibt erhalten. Ich habe das mehr zufällig herausgefunden, da ich die Flohsamen nur in Flüssigkeit eingerührt nicht runterwürgen konnte.

    Ich muß mal überlegen 2 EL Flohsamen sind es auf alle Fälle. Würdest Du eine Cremespeise aus z.B. o.g. Ananas/Erdbeere mixen wollen, dann bleibt das Rezept wie es ist, aber es sollte etwas gesüßt werden + Spritzerchen Zitrone um den Geschmack abzurunden und dann eben 2 EL Flohsamen mit rein. Kurz (30 Minuten reichen) im Kühlschrank stehen lassen.

    Vanille wenn gewünscht so 1 gestrichenen TL auf diese Menge.

  9. Vegane Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichem Protein? # 9
    bartakrum6

    Standard

    Ja da gibt gute Protein Shaks als Nahrungsergänzung.Ich mag da ja auch Fruchtshaks sehr gerne.Würde ich mir auch mal ansehen.

  10. Vegane Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichem Protein? # 10
    doruntinaa

    Standard

    Und welche sind das genau?

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von sonya
  1. Hallo ihr lieben, mein Hund zeigt seit...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 19:40
  2. Hallo zusammen, ich bin bei einer Freundin zu...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 15:32
  3. Hallo zusammen, Ich habe eine interessante...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 15:32
  4. Ich habe in letzter Zeit immer öfters...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 00:03
  5. Hallo, Da ich keine Lust mehr habe in die...
    im Forum Gesund bleiben
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 22:00
Andere Themen im Forum Gesunde Ernährung
  1. Kann es gesund sein, wenn man sich ausschließlich...
    von smarty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 09:37
  2. Welche Bedeutung haben sekundäre Pflanzenstoffe...
    von Pontey
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 17:26
  3. Ich bin der Meinung, dass Glutamat in...
    von Vendi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 15:03
  4. Ergänzt ihr eure normale Nahrung im Winter mit...
    von chekko
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 15:57
  5. Sind Bio-Produkte grundsätzlich gesund? Kann ich,...
    von mayco
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 08:38
Stichworte
Sie betrachten gerade Vegane Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichem Protein?.