+ Antworten
12
  1. Zucker als Wurzel allen Übels? # 1
    cookies

    Standard Zucker als Wurzel allen Übels?

    Ich habe gestern im Fernsehen eine Reportage gesehen, in der der Zucker als Wurzel vieler Übel benannt wurde. Er soll nicht nur für Diabetes, sondern mutmaßlich auch für Krebs verantwortlich sein. Dabei wurden Verbraucher auch auf Tricks aufmerksam gemacht, mit denen über das Vorhandensein von viel Zucker in Lebensmitteln hinweggetäuscht werden.

    Wie sind eure Erfahrungen? Kauft ihr manchmal Produkte ein, die zu viel Zucker enthalten? Wird eindeutig genug auf den Zuckergehalt von Lebensmitteln hingewiesen? Ernährt sich die Gesellschaft allgemein zu süß?

  2. Zucker als Wurzel allen Übels? # 2
    hexer

    Standard

    Ich esse sowenig weißen Zucker wie möglich.

    Unbehandelter brauner Zucker ist gesünder, glaube ich wenigstens.

  3. Zucker als Wurzel allen Übels? # 3
    Anemona

    Standard

    Hallo hexer,

    NEIN, da muss ich dich leider enttäuschen. Brauner Zucker schmeckt etwas karamelliger, aber gesünder??? Niente.
    Da gaukelt uns die Werbung schön was vor.

    Die WHO empfiehlt, nicht mehr als zehn Prozent der Kalorien aus Zucker aufzunehmen. Je nach Körpergewicht sind das 20 bis 40 Gramm Zucker am Tag. Das entspricht einer halben Flasche normaler Cola oder einem Schokoriegel. Die Menschen verzehren hierzulande im Schnitt mehr als 90 Gramm Zucker am Tag. Die Folgen: Die überschüssige Energie verwandelt der Körper in Fett. Das heißt Übergewicht, Diabetis, Her-Kreislauferkrankungen, Adipositas und, und, und ....

    Gruß
    Anemona
    Geändert von Anemona (17.01.2015 um 19:30 Uhr)

  4. Zucker als Wurzel allen Übels? # 4
    Halbi

    Standard

    Früher waren die Menschen gesünder, früher hat man gegessen, was aus dem Garten kam. Da gab es das Problem mit dem Zucker noch nicht.

    Wir sollten wieder anfangen, uns bewusster zu ernähren...

  5. Zucker als Wurzel allen Übels? # 5
    herbert

    Standard

    Die Menschen haben zu allen Zeiten gerne genascht. Heute essen sie Zucker, damals Honig. Es ist alles eine Frage der (sparsamen) Dosierung. Man sollte es nicht übertreiben.

  6. Zucker als Wurzel allen Übels? # 6
    Anemona

    Standard

    Hallo,

    ich muss schon wieder einen kleinen Widerspruch einlegen: Früher waren die Menschen natürlich überhaupt nicht gesünder als heute, ganz im Gegenteil.

    Gruß
    Anemona
    Geändert von rents (23.05.2019 um 14:23 Uhr)

  7. Zucker als Wurzel allen Übels? # 7
    Vendi

    Standard

    Ich finde, dass eine gesunde Ernährung immer schwieriger wird.
    Ernährung ist fast zu einer Wissenschaft geworden.
    Viele Abkürzungen und Bezeichnungen, die auf der Verpackung der Lebensmittel stehen, kann ich nicht genau zuordnen.

  8. Zucker als Wurzel allen Übels? # 8
    Anemona

    Standard

    Hallo Vendi,

    ich weiß natürlich was du meinst, ich ärgere mich manchmal auch, wenn ich im Supermarkt stehe. Allerdings muss ich auch etwas ketzerisch sagen: Eine gesunde Ernährung wird natürlich nur dann immer schwieriger, wenn man verlernt hat aus möglichst nicht vorverarbeiteten Nahrungsmitteln (im Ggs. zu Lebensmitteln wohlgemerkt)etwas zu kochen.

    Gruß Anemona

  9. Zucker als Wurzel allen Übels? # 9
    sonya

    Standard

    Da ich mich vor kurzem über das Thema schlaugemacht hab, will ich gerne das Thema hier ausgraben und meine Erfahrung damit teilen.

    Zucker ist für unseren Körper schon ganz wichtig, doch man muss viel achten, wie viel man davon zu sich nimmt. Persönlich nahm ich in letzter zu viel Zucker und fing an süchtig zu sein.
    Ihr kennt bestimmt das, wenn man eine Tafel Schokolade sieht und nur eine Stückchen nehmen will. Plötzlich ist alles weg und genau das kann nach einiger Zeit sehr schlimm für den Körper sein.
    Die Ursache dafür war, dass ich zu wenig Tryptophan hatte, deswegen musste ich etwas dagegen unternehmen. Zum Glück gibt es im Web wirklich gute Quellen, wo man sehr schnell die passende Lösung finden kann.
    Schönen Grüß!
    Geändert von rents (23.05.2019 um 14:23 Uhr)

  10. Zucker als Wurzel allen Übels? # 10
    sabine1964

    Standard

    Zucker hat Vor- und Nachteile. Aber zum Großteil sehe ich es als Gift, v.a. wie es in der Lebensmittelindustrie verwendet wird. Überall ist Zucker drin, schlimm. Deshalb versuche ich darauf zu achten, wenig Zucker zu konsumieren.

+ Antworten
12
Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von cookies
  1. Bei mir wurde vor einiger Zeit eine Fettleber...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 15:38
  2. Im vergangenen Jahr war ich auf eine...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 11:30
  3. Hallo, was tut ihr, damit eure Haut auch im Alter...
    im Forum Pflege, Therapie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 11:26
  4. hi, es wird kalt draußen und es laufen viele...
    im Forum Gesund bleiben
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 13:54
  5. hi, in diesem forum bin ich gelandet, weil ich...
    im Forum Neu bei Med.de?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 08:55
Andere Themen im Forum Gesunde Ernährung
  1. Hi, kann es sein, dass man von Koffein abhängig...
    von elinchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 13:57
  2. hallo, eine nachbarin will in diesem jahr an...
    von wendel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 13:26
  3. Welche guten Vorsätze zur Ernährung habt ihr für...
    von micha
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 17:47
  4. Hallo, ich möchte gerne gezielt abnehmen an den...
    von dieMonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 11:24
Stichworte
Sie betrachten gerade Zucker als Wurzel allen Übels?.