+ Antworten
12
  1. ernährungsumstellung im winter # 1
    Lions90

    Standard ernährungsumstellung im winter

    eine nachbarin von mir stellt ihre ernährung im winter um, weil sie meint, dass sie nicht genug vitamine bekommt, da sie kein frisches obst und gemüse im garten erneten kann.

    ich halte das für übertrieben, zumal die vitamintabletten, die sie im winter haufenweise schluckt, sicher kein ersatz sein können.

    meine vitamine hole ich mir vom wochenmarkt oder vom gemüsestand im supermarkt.

    weiss jemand, wie stark der vitaminverlust ist, wenn man gemüse über den umweg über den wochenmarkt / supermarkt kauft? gehen wirklich dadurch viele vitamine verloren?

  2. ernährungsumstellung im winter # 2
    satanicwitch

    Standard

    wenn es einen vitaminverlust gibt dann ist diese garantiert nicht höher wie 5%. wobei ich das an sich schon mehr für ein gerücht halte.

  3. ernährungsumstellung im winter # 3
    clerro28

    Standard

    Früher hatten die Menschen keine Vitamintabletten und haben den Winter auch überstanden. Heute haben wir die Möglichkeit, Gemüse einzufrieren und Obst aus dem Süden zu importieren. Selbst wenn ein paar Vitamine verloren gehen, ich würde mir deshalb keine Sorgen machen, wir werden trotzdem ausreichend versorgt.

  4. ernährungsumstellung im winter # 4
    arktur

    Standard

    Zitat Zitat von Lions90 Beitrag anzeigen

    meine vitamine hole ich mir vom wochenmarkt oder vom gemüsestand im supermarkt.
    Einer der Vorteile unserer Zeit ist die ganzjährige Versorgung mit frischem Obst und Gemüse, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Vitamintabletten besser sind als echte Nahrungsmittel.

    Womit es wohl die Nachbarin begründet, dass sie lieber Vitamintabletten nimmt, anstatt Obst und Gemüse zu kaufen?

  5. ernährungsumstellung im winter # 5
    SarahSandy

    Standard

    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die ausschließliche Einnahme von Vitamintabletten den Vitaminhaushalt auch gut aufrechterhält... ich liebe frisch geerntetes Gemüse und Obst aus dem Garten auch total, aber deswegen würde ich im Winter nicht darauf verzichten. Vielleicht sind nicht mehr ganz so viele Vitamine in den Sachen, die ich kaufe drin aber ich esse das noch viel lieber als blanke Tabletten

  6. ernährungsumstellung im winter # 6
    Anemona

    Standard

    Hallo,

    das Problem sehe ich vielmehr in der ARt und Weise, wie Obst und Gemüse zubereitet werden. Wenn nicht alles "totgekocht" wird, ist doch nicht von Vitaminverlust zu reden. Kohlsorten, die im Winter zu haben sind, Zitrusfrüchte....

    Gruß
    Anemona

  7. ernährungsumstellung im winter # 7
    DrDeathDefy

    Standard

    also ich kenne das. habe auch von arzt ein vitaminittel verschrieben bekommen. der hat gemeint, das es mittlerweile normal ist, das man einen vitaminmangel hat. im speziellen vitamin d. da wir so viel in geschlossenen räumen sind, bekommen wir zuwenig sonnenlicht. anscheinend schon eine volkskrankheit.
    und obst und gemüse können nie schaden. das passt immer.

  8. ernährungsumstellung im winter # 8
    Anemona

    Standard

    Hallo,

    na ja, gegen zu wenig Sonnenlicht kann man ja etwas tun, indem man vor die Tür geht - am Wochenende, in der Mittagspause und auch jetzt ist es hier noch hell. Und wie gesagt, indem man sich vitaminreich ernährt. Dann braucht man auch kein Vitamin D zu substituieren. Im übrigen scheint dies wie so vieles im Bereich der Ernährung eine Modeerscheinung zu sein. Bevor ich Vitamin zuführen würde, würde ich auf jeden Fall vorher eine Blutuntersuchung machen, es sei denn ich habe EINDEUTIGE Symptome und nicht nach dem Gieskannenprinzip vorgehen; denn eine zu hohe Vitamin D Konzentration kann u.U. gefährlich sein. http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaB...1337173294/all.

    Gruß
    Anemona

    Gruß
    Anemona

  9. ernährungsumstellung im winter # 9
    arktur

    Standard

    Zitat Zitat von DrDeathDefy Beitrag anzeigen
    also ich kenne das. habe auch von arzt ein vitaminittel verschrieben bekommen. der hat gemeint, das es mittlerweile normal ist, das man einen vitaminmangel hat.
    Eine Aussage, die ich eher anzweifeln würde. Soweit ich weiß ist die Ernährungslage heutzutage gut genug, dass man sich schon absichtlich sehr einseitig ernähren muss, um einen Vitaminmangel zu bekommen. Ich halte die meisten Vitaminpräparate eigentlich für überflüssig.

  10. ernährungsumstellung im winter # 10
    Heribert D.

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Ich glaube der Weg muss zu heimischen Gemüsesorten gehen. Denn auch in Deutschland wachsen tolle Sorten die voll mit Vitaminen sind und deshalb den Konsum von Tabletten überflüssig machen.
    Hier findet man noch mehr Infos. Der Artikel ist wirklich gut: https://carewelt.de/2018/10/09/ernae...zeit-sinnvoll/

+ Antworten
12
Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von Lions90
  1. hallo, ich habe in den letzten wochen vermehrt...
    im Forum Gesund bleiben
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 18:13
  2. ein bekannter von mir nutzt ein körnerkissen bei...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 19:25
  3. hallo, meine nichte ist 14 jahre alt und soll im...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 13:18
  4. ich denke darüber nach, meinen rücken einrenken...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 08:31
Andere Themen im Forum Gesunde Ernährung
  1. hallo, welche gesunden heilkräuter baut ihr im...
    von monalisa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 17:49
  2. Hallo, ich kann mich beim Essen manchmal schlecht...
    von dieMonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 16:27
  3. welches wintergemüse esst ihr, um euch auch im...
    von sunni
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 16:18
  4. Hallo, ich habe in den Fingern manchmal Schmerzen...
    von Silver1923
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 18:18
  5. Beim Kochen der Nahrung wird der lebenswichtige...
    von fitundheil
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 16:47
Stichworte
Sie betrachten gerade ernährungsumstellung im winter.