Gesundheitsforen.de - Gesundheit, Krankheiten, Heilung, Therapie und Pflege Gesundheitsforen.de - Gesundheit, Krankheiten, Heilung, Therapie und Pflege
Zurück   Gesundheitsforen.de - Gesundheit, Krankheiten, Heilung, Therapie und Pflege > Gesundheits-Center > Gesund bleiben

Gesund bleiben

Fragen und Tipp`s um gesund und fit zu bleiben.

» Forum durchsuchen
» Navigation
» Forum-Navigation
Gesundheitsforen.de News
Gesundheits-Center
Sonstiges
» Gesundheit-Shop
Medikamente von...
Pflegebedarf &...
Hilfsmittel
Sachbücher & Ratgeber
Marktplatz durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Aktuelle Umfrage
Wer hat schon Svetlitsa ausprobiert
schon ausprobiert - 100,00%
1 Abstimmen
nicht ausprobiert - 0%
0 Stimmen
Abgegebene Stimmen: 1
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.
» Partnerseiten
Abnehmen.com
Mit Freunden über Abnehmen, Diäten und Ernährung diskutieren
Hausstauballergie, Milbenallergie
Was hilft bei Hausstauballergie? Teppiche trotz Milbenallergie? Schau bei allergieforum.de
» September 2010
Mo Di Mi Do Fr Sa So
3031 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 123
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.01.2010, 15:23   Warum soll man viel trinken? Beitrag #1
Micalla
Neuer Benutzer

Standard Warum soll man viel trinken?

Immer wieder liest man, dass man viel trinken soll. Wasser natürlich nicht Wein

3 Liter oder sogar mehr.

Kurz: ICH komme nicht auf einen Bruchteil davon und krieg das Zeugs auch kaum runter.

NUR: ist das modernes Geschwafel???? Aeltere Leute (meine Grossmutter, Vater, Mutter und viele, die ich kenne der älteren Generation) hab NIE viel getrunken. Das war früher nicht "modern".
Man trank, wenn man Durst hatte - und den hatten die meisten kaum. Sicher nicht auf 3 Liter.

Aber alle waren oder sind gesund. Es leben nicht mehr alle, aber die wurden weit über 80 oder sogar über 90. Gesund bitte schön, und geistig fitt.

Man sagt, Wasser ist gut gegen Falten. Na ja ich kenn einige, die trinken viel und haben Falten. Sicher nicht mit 20, aber mit 40.
Komischerweise hatte meine Grossmutter immer tolle Haut.

Ich weiss nicht, ist das nicht ein neuer und "moderner" Trend, der wieder verschwindet?
Zudem kann ich mir NICHT vorstellen, dass 3 Liter Wasser am Tag gesund sein sollen.
Micalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 19:50   Warum soll man viel trinken? Beitrag #2
GregHouse Mann
Master of Diagnostics

Benutzerbild von GregHouse

Standard

Ausreichend trinken ist zwar ok, aber die Mengen, die so empfohlen werden, sind meist völliger Blödsinn. Es ist besser, auf den eigenen Körper zu hören, als auf irgendwelche Versprechungen. Der menschliche Körper besteht aus einem Großteil Wasser, daher ist ein vernünftiger Flüssigkeitshaushalt wichtig.
Ein Problem ist nur ein heißer Sommer. Wenn der Körper mehr schwitzt, muß der Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt (also Salz usw.) ausgeglichen werden. Übermäßiges Trinken außerhalb solcher Zeiten ist nicht ratsam.

Greg
GregHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 12:46   Warum soll man viel trinken? Beitrag #3
Rocetta
Neuer Benutzer

Standard Trinken

Ich wunder mich auch, dass sich das schon so lange hält und dass so viele sagen, dass man viel trinken soll. Wenn man für diese Produkt viel bezahlen müsste, wäre es klar weil ja irgendwer daran verdient. Aber das Wasser (nicht das in Flaschen, sondern das aus dem Hahnen) ist ja sozusagen gratis. Oder was kosten 3 Liter???? Keine Ahnung.
Es wird ja gesagt, dass es nicht Mineralwasser sein sollte (was zwischen 40 Cent und 8 Euro der Liter kosten kann, je nach Marke) es sollte eben reines Wasser sein. Also das "Gratisgetränk".

Nur, die wenigsten bekommen die 2-3 Liter täglich hin. Die immer wieder empfohlen werden. Und die leben aber auch
Rocetta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 14:36   Warum soll man viel trinken? Beitrag #4
GregHouse Mann
Master of Diagnostics

Standard Wasser-Info

2 - 3 Liter schafft man auch nur, wenn es tierisch warm ist im Sommer. Dann muß man die Flüssigkeitsverluste ausgleichen. Kommt noch der Salzgehalt im Schweiß hinzu, der muß auch ersetzt werden. Da helfen dann isotonische Drinks. Es muß nicht das sauteure Zeugs sein
Wasser aus dem Hahn ist tatsächlich am besten. Außerdem spart es auch das Flaschenschleppen nach dem Einkauf. Wer's trotzdem mit Sprudel will, dafür gibt's ja diverse Geräte. Mist ist eher dieses gefilterte Wasser. Der Grund ist einfach. Diese Filter entziehen dem Wasser gelöste Salze, aber genau die sind wichtig. Das hängt mit dem Salzgehalt in der Flüssigkeit der Körperzellen zusammen. Trinkt man entsalztes Wasser, versuchen die Zellen, die Konzentrationsunterschiede auszugleichen. Im Extremfall führt das dazu, daß die Zellen platzen können.

Greg
Alt 01.02.2010, 09:40   Warum soll man viel trinken? Beitrag #5
Cerisier
Benutzer

Standard

Ich selber bin vor 4 Jahren nicht über 0,3 l GEtränke am Tag rausgekommen. Es war einfach kein Durstgefühl da, bedingt dadurch ist mein Stoffwechsel total durcheinander gekommen. Weiter möchte ich jetzt nicht darauf eingehen.
Vor etwa 3,5 Jahren hat man mich zum trinken gezwungen. Da ich mit Wasser das Problem habe nicht genug zu trinken, habe ich es mit Schorle versucht. Und siehe da, es ging. Mittlerweile bin ich bei 1,5 l an normalen Tagen und an warmen Tagen sind es schonmal 2-3 l. Ich gehe also kaum noch ohne Flasche aus dem Haus.
Als ich vor ein paar Jahren mal an einem heißen Maitag in Paris war, habe ich um die 8 l getrunken (Wasser, Schorle, Kaffee) und musste natürlich oft auf Toilette. Aber 8l sind wohl auch nicht gerade gesund. Aber es war über 30° und ich bin den ganzen Tag rumgelaufen.
Momentan steige ich von Schorle auf Wasser um und merke das es wirklich ein Prozess ist und auch Arbeit sich wirlich an die Trinkzeiten zu halten.
Was aber hilft, ist mal zu googlen was passiert, wenn man zu wenig trinkt und die Nieren nicht mehr durchgespült werden. Das war der Grund warum ich jetzt normal trinke. Ohne diese Horroraussicht würde ich wohl immernoch bei 0,3l dümpeln

Wichtig ist, das man darauf achtet was der Körper einem kommuniziert. Der eine brauch mehr, der andere weniger.
Mein Freund beispielsweise kriegt Kopfschmerzen wenn er zu wenig trinkt, ich aber kriege nachts auf einmal höllischen Durst.

Und ausreichend Flüssigkeit soll ja auch dem Denkprozess zu Gute kommen.
Cerisier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 16:12   Warum soll man viel trinken? Beitrag #6
Rocetta
Neuer Benutzer

Standard

Ich hab Beides probiert. Kaum Trinken und, weil man es immer liest: viel trinken. Wobei ich nicht mehr als 1.5 Liter Wasser schaffe. Der Rest ist Kaffe oder auch mal ein Glas Bier oder Wein.
Man sagte mir, dass ich irgendwann gar nicht mehr ohne viel zu Tinken sein könne.
Nach einem halben Jahr hatte ich immer noch keinen Durst. Und vor allem kein Bedürfnis, zu trinken. Ich tat es , weil man es ja sollte.
Ausser ständig aufs Klo zu müssen, merkte ich keinen Unterschied.

Es ging mir absolut nicht anders. Seit Weihnachten habe ich wieder nicht getrunken. Hab diese Woche wieder damit angefangen. 1,5 Lt pro Tag.
Und merk wieder nichts.
Es ist für mich ein MUESSEN. Ganz einfach. Und würde ich nach Jahren wieder damit aufhören, hätte ich immer noch keinen Durst.
Es ist für mich IMMER ein Zwang und ein ständiges dran denken, damit ich auf meine Ration komme.
Hab den 1.5 Liter Kanister neben meinem Schreibtisch im Büro. Krieg ihn aber schwer runter in einem 8 Stunden Tag.
Alt 03.02.2010, 17:06   Warum soll man viel trinken? Beitrag #7
GregHouse Mann
Master of Diagnostics

Standard

Im Übrigen zählt nicht nur Wasser zur Gesamtmenge, sondern auch andere Flüssigkeiten! Dann zwar nicht mit so hohem Stellenwert, aber sie ZÄHLEN! Unter anderem auch Kaffee und Tee! Informiert Euch umfassender, statt blindlings alles zu glauben!

Greg
Alt 03.02.2010, 17:26   Warum soll man viel trinken? Beitrag #8
Rocetta
Neuer Benutzer

Standard nicht infomiert?????

Doch, immer wieder wird gesagt, dass Kaffe zB nicht zählt, weil er Wasser dem Körper entzieht. Alkohol sowieso. Und es steht von reinem Wasser, das man trinken soll. Und von 2-3 Liter. Das wird einem jeder Arzt sagen.

Zweitens: was heisst informieren, grad bei der Ernährung wird ständig etwas Neues erzählt, altbewährtes umgeworfen – das verwirrt die Leute ja so, dass sie gar nicht mehr wissen, was sie glauben sollen.
Heisst es mal. Aepfel sind gesund, steht morgen, dass grad Aepfel schlecht sein sollen (uund immer mit einer glaubwürdigen Begründung)

Das beste Beispiel ist die Margarine. Die wurde jahrelang hochgelobt, Butter verteufelt. Und was ist heute????
Alt 03.02.2010, 18:32   Warum soll man viel trinken? Beitrag #9
GregHouse Mann
Master of Diagnostics

Standard

Zitat:
Zitat von Rocetta Beitrag anzeigen
Doch, immer wieder wird gesagt, dass Kaffe zB nicht zählt, weil er Wasser dem Körper entzieht. Alkohol sowieso. Und es steht von reinem Wasser, das man trinken soll. Und von 2-3 Liter. Das wird einem jeder Arzt sagen.

Zweitens: was heisst informieren, grad bei der Ernährung wird ständig etwas Neues erzählt, altbewährtes umgeworfen – das verwirrt die Leute ja so, dass sie gar nicht mehr wissen, was sie glauben sollen.
Heisst es mal. Aepfel sind gesund, steht morgen, dass grad Aepfel schlecht sein sollen (uund immer mit einer glaubwürdigen Begründung)

Das beste Beispiel ist die Margarine. Die wurde jahrelang hochgelobt, Butter verteufelt. Und was ist heute????
Das mit dem Kaffee ist nur bedingt richtig! Alkohol ist eine andere Kiste, das stimmt.
Ernährungswissenschaft ist sowieso ein kontroverses Gebiet. Und was irgendwelche Begründungen über gut und schlecht betrifft: Es ist besser, man verläßt sich auf den gesunden Menschenverstand und auf die Logik. Alles andere ist Müll!
Im übrigen sind Butter und Margarine gleich gut. Allerdings nur dann, wenn man mit dem Gesamtfett nicht übertreibt!

Greg
Alt 04.02.2010, 08:10   Warum soll man viel trinken? Beitrag #10
Rocetta
Neuer Benutzer

Standard

Nö, nach heutigen Erkentnissen sind Butter und Mrgarine eben nicht gleich gut. MArgarine wird gebleicht, mit Lösungsmittel extrahiert, Enschleimt, gehörtet, entsäuert, gedämpft, geruchsneutral gemacht usw. Kunst pur.
"Echte" Butter, also die von Bauernhof bleibt naturbelassen.
Egal, du sagst das, ein anderer sagt was anderes. Anscheinend weiss eh keiner, was gut ist.
Antwort

Zurück   Gesundheitsforen.de - Gesundheit, Krankheiten, Heilung, Therapie und Pflege > Gesundheits-Center > Gesund bleiben

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht