Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
habe mal eine allgemeine Frage. Mein Sohn muss zurzeit ein Antibiotikum nehmen. Der Arzt sagt, er darf in dieser Zeit keinen Sport treiben und auf keinen Fall in die Sonne. In der Packungsbeilage steht aber nichts wegen der Sonne. Wer hat Erfahrung? Ist das mit der Sonne wirklich so schlimm?
Schnelle Antworten wären super, wir haben doch gerade so schönes Wetter.
man sollte auf gar keinen fall in die sonne wenn man antibiotika nimmt!! es kann zu hautflecken komen und die bräune kann eventuell nicht gleichmäßig werden... ausserdem habe ich auch schon einige mal sehr starke kopfschmerzen davon bekommen.
Hallo,
wenn man Antibiotikum nimmt sollte man wie oben geschrieben nicht in die Sonne.
Was mich interessieren würde ist, wie lange man nach der Einnahme von Antibiotikum nicht in die Sonne darf. Also wenn man die Packung Antibiotikum leer ist, wie lange man trotzdem Sonne meiden sollte?!?! Eine Woche? Zwei Wochen?
viele Grüße
Stefan
Wie heißt es so schön in der Werbung: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker..."
Es ist prinzipiell so: Die Zeit, bis man wieder in die Sonne darf, hängt damit zusammen, wie lange der Körper braucht, um den Wirkstoff komplett zu verstoffwechseln. Das hängt auch zusammen mit der Dosisstärke des Antibiotikums. Höher dosierte brauchen demzufolge etwas länger. Aber ich würde zumindest 1,5 Wochen vorschlagen, allein schon der Sicherheit wegen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich nehme 3 * täglich 600mg Clinda-Saar (ich hatte ein Zahntaschenentzündung). Der Zahnarzt meinte "nach ein paar Tagen". Ist natürlich eine sehr genaue Antwort.
Das Antibiotikum muss ich noch bis morgen nehmen (Montag). Samstag wollte ich in den Süden fliegen. Ob ich mich dann schon in die Sonne wagen kann?
Gruß Stefan
Eine Sonnencreme bringt nichts, wenn man eine Antibiose verabreicht bekommen hat.
600 mg ist doch schon recht hoch, da Standart bei 400-500 mg liegt.
Allerdings sagte man auch mir, dass es eine Woche sein sollte, die man dann doch aus der Sonne bleibt.
(Ich hatte auch das Argument Sonnencreme, das wurde regelrecht in der Luft zerfetzt. -.-'')